Nach einer Weihnachtspause sollen die Proteste gegen das Bahnprojekt im neuen Jahr fortgesetzt werden. Foto: Beytekin

Auch die Stuttgart-21-Gegner gönnen sich über Weihnachten eine Atempause.

Stuttgart - Auch die Stuttgart-21-Gegner gönnen sich über Weihnachten eine Atempause. Wie das Aktionsbündnis gegen das Milliardenprojekt am Donnerstag mitteilte, ist die letzte größere Demonstration in diesem Jahr für kommenden Samstag geplant.

Nach Weihnachten soll Protest gestärkt fortgesetzt werden

„Die protestierenden Bürgerinnen und Bürger werden dann nach der Weihnachtspause den Widerstand gegen S21 gestärkt fortsetzen“, hieß es. Die letzte Montagsdemo in diesem Jahr ist am 20. Dezember, die erste im Jahr 2011 soll am 10. Januar sein. Die Gegner gehen davon aus, dass der von Schlichter Heiner Geißler geforderte Stresstest für den Tiefbahnhof das Projekt noch zu Fall bringen wird.

Hintergrund seien weitere Kostensteigerungen durch die notwendigen Nachbesserungen, die den Kostenrahmen des bisher auf 4,1 Milliarden Euro taxierten Vorhabens sprengen würden.