Salvatore Andoli und Tochter Kaitlyn Andoli wurden Vereinsmeister bei den Mötzinger Kleintierzüchtern. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Lokalschau: Mötzinger Züchter präsentieren 124 Tiere

Mötzingen. Der Modus hat sich in den letzten Jahren bewährt: Erneut fand die Lokalschau der Mötzinger Kleintierzüchter nur an einem Tag im Züchterheim statt. Die Züchter aus Mötzingen präsentierten in der Ausstellungshalle insgesamt 124 Tiere, darunter Hühner, Tauben sowie Zier- und Wassergeflügel.

Auffallend war auch in Mötzingen, dass die Zahl der Kaninchen weiter rückläufig ist. So wurden die Kaninchen in diesem Jahr ohne Wertung ausgestellt. "Es waren dieses Mal einfach zu wenig Tiere", erklärte der neue Vereinsvorsitzende, Salvatore Andoli.

Es werde eben immer schwieriger, in den heimischen vier Wänden Tiere zu halten. Deshalb ist für die Mötzinger auch die vereinseigene Zuchtanlage sehr wichtig. So verfügen die 14 aktiven Züchter unter den rund 50 Mitgliedern rund um das Züchterheim über ihre gepachteten Parzellen, auf denen sie ihrem Hobby nach Herzenslust frönen können. Wie der Vorsitzende anmerkte, wolle man das Thema Kaninchen in Zukunft wieder forcieren.

Einige Vereinsmeister-Pokale konnten jetzt im Züchterheim vergeben werden. Beim Geflügel ging der Titel bei den Großrassen an Rosa Bastron (Bielefelder), während sich bei den Kleinrassen Konstantin Stricker (Ko Shamo) über den Titel freuen durfte. Das beste Tier beim Züchternachwuchs hatte Kaitlyn Andoli (Amrocks) präsentiert. Vereinsmeister beim Wassergeflügel wurde in diesem Jahr Salvatore Andoli (Mandarin-Enten) und beim Ziergeflügel Waldemar Kisler (Goldfasan).