Bei schwierigen Wetterbedingungen mussten die teilnehmenden Hunde und ihre Führer die gestellten Aufgaben bei der Vereinsmeisterschaft in Mötzingen bewältigen. Foto: VdH Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinswettkampf: Thomas Kuckel und Nico Giordano erfolgreich

Mötzingen. Bei der Vereinsmeisterschaft der Mötzinger Hundefreunde stellten sich insgesamt acht Teams der Herausforderung . Als Leistungsrichter fungierte Jörg Klebig.

Am frühen Sonntagmorgen bei strömendem Regen ging es mit der Fährtenarbeit los. Hier zeigten die Teilnehmer mit ihren Hunden, dass man auch bei sehr schwierigen Bedingungen gute Leistungen abrufen kann.

Helmut Killinger mit seinem deutschen Schäferhund Xaro vom Schindergraben machte mit 95 Punkten den Anfang. Thomas Kuckel konnte mit seiner belgischen Schäferhündin Amy von der Schwarzen Mamba mit 92 Punkten kontern. Alexandra Ittner erreichte mit ihrem belgischen Schäferhund Leon ebenfalls sehr gute 95 Punkte. Bei den reinen Fährtenhunden sicherte sich Nico Giordano mit seinem belgischen Schäferhund Mailo den Titel des Fährtenmeisters 2017.

Bei den Unterordnungen war Thomas Kuckel und seine Amy nicht zu schlagen, hier erreichte das Duo hervorragende 95 von 100 Punkten.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden dann die Vereinsmeister bei den Schutzhunden gesucht.

Hier gab es auch wieder sehr gute Leistungen zu sehen. Wie schon in der Unterordnung zeigte Kuckel mit 94 Punkten den besten Schutzdienst und konnte seinen Vereinsmeistertitel aus 2016 verteidigen.

Die abschließenden Worte des Leistungsrichters Jörg Klebig bescheinigten dem Verein eine solide Arbeit. Für einige der Hundeführer waren es zugleich Qualifikationsprüfungen für das kommende Jahr 2018, so dass man die Hundeführer und ihre Hunde auch im kommenden Jahr wieder überregional antreffen wird.

An den Vereinsmeisterschaften nahmen folgende Gespanne teil: Marc Giordano mit Malinois Flasch IPO 2, Helmut Killinger mit deutschen Schäferhund Xaro vom Schindergraben IPO 3, Thomas Kuckel mit belgischer Schäferhündin Amy von der schwarzen Mamba IPO 3, Klaus Böckle belgischer Schäferhündin Kim IPO 3, Günther Stehle belgischer Schäferhündin Aimy vom Phönixblut IPO 3, Alexandra Wallner mit belgischem Schäferhund Kelly Extra Temperament IPO 3, Nicolino Giordano mit belgischem Schäferhund Mailo FH 1, Alexandra Ittner mit belgischem Schäferhund Leon FPR 3.