Das Rebhuhn bekommt man heute nur noch selten zu Gesicht. Foto: © drakuliren – stock.adobe.com

Im Gemeindeverwaltungsverband Oberes Gäu wird aktuell eine Biotopverbundplanung erstellt. Dafür werden Hinweise gesammelt.

Mötzingen/Jettingen - Für die Biotopverbundplanung fand nun ein erster öffentlicher Austausch unter verschiedenen Akteuren aus Landwirtschaft, Naturschutz, Forst, Jagd und Verwaltung statt, um gemeinsam Maßnahmenvorschläge zum Schutz der Tier- und Pflanzenarten im Verbandsgebiet zu entwickeln.

Um dies zu erreichen wurden Anregungen gesammelt, wie vorhandene Lebensräume aufgewertet, erhalten und miteinander verbunden werden können. Diese fließen ein in ein Maßnahmenkonzept, das aktuell durch ein Planungsbüro aufgrund vorhandener Daten und Übersichtbegehungen erstellt wird.

Im Rahmen des Treffens wurden wichtige Zielarten wie das Rebhuhn, aber auch Probleme wie der hohe Flächenverbrauch oder Gefahren durch Naturereignisse wie zum Beispiel Starkregen thematisiert. In Zusammenhang mit den im Planungsraum lebenden Tierarten wird derzeit auch darüber beraten, für welche Arten Kartierungen sinnvoll sind.

Hinweise bis zum Jahresende

Bis zum Jahresende können dem Planungsbüro noch Hinweise zu wichtigen Vorkommen von Tier- und Pflanzenarten, wertvollen Landschaftsflächen oder pflegebedürftigen Bereichen für die Gemeinden Bondorf, Mötzingen, Jettingen und Gäufelden gemeldet werden (Kontakt per E-Mail: heide.esswein@goeg.de oder Telefon 0711/65224460).

Entsprechendes Informations- und Kartenmaterial kann auf der Website des Landschaftserhaltungsverbands Böblingen heruntergeladen werden: https://www.levbb.de/biotopverbund

Seit Inkrafttreten des Biodiversitätsstärkungsgesetzes im Juli 2020 sind Kommunen in Baden-Württemberg aufgefordert, eine Biotopverbundplanung erstellen zu lassen oder vorhandene Pläne anzupassen.

Im Landkreis Böblingen liegt bisher eine abgeschlossene Planung in Herrenberg vor, vier weitere werden derzeit erstellt, eine ist in Vorbereitung.

Lebensräume für Tiere und Pflanzen

Biotope sind Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Hierzu zählen beispielsweise Teiche, Streuobstwiesen oder Trockenmauern und Steinregel. Werden diese Lebensräume untereinander vernetzt entsteht ein Biotopverbund. Der LEV unterstützt die Umsetzung von Biotopverbundmaßnahmen im Landkreis Böblingen. Dazu gehören die Beratung von Gemeinden bezüglich der Erstellung von Maßnahmenplänen sowie die Koordination von Maßnahmen durch Landwirte, Vereine und weitere Akteure.