Haushalt: Gremium bildet Reste

Jettingen. Viele Reste, aber auch viele große Maßnahmen am Laufen hat die Gemeinde Jettingen derzeit. Das stellte Bürgermeister Hans Michael Burkhardt im Gemeinderat mit Blick auf die zu bildenden Haushaltsreste fest. Die Räte beschlossen einstimmig die Bildung derselben.

Einige Beispiele großer Projekte, die sich als Reste von 2017 in das laufende Jahr ziehen, konnte der Bürgermeister aufzählen.

Da wäre unter anderem die Erweiterung der Gemeinschaftsschule. Ein Landeszuschuss in Höhe von 600 000 Euro steht hierfür als mit Abstand größter Haushaltsrest auf der Einnahmenseite. Für die Erweiterung der kirchlichen Kindergärten in Ober- und Unterjettingen fällt ein Haushaltseinnamerest für einen Landeszuschuss in Höhe von gut 181 000 Euro an.

Gut 165 000 Euro machen Erschließungsbeiträge für Straßen im Gewerbegebiet Oberjettingen aus. Auch für die Neugestaltung des Freizeitgeländes Stöckach steht noch ein Landeszuschuss in Höhe von knapp 90 000 Euro bei den Einnahmeresten. Außerdem finden sich Zuschüsse für die Sanierung des Feuerwehrhauses, ein Feuerwehrfahrzeug und noch einige weitere Maßnahmen in der Aufstellung. Summa Summarum ergibt das Haushaltseinnahmereste in Höhe von fast 1,3 Millionen Euro.

Auf der Ausgabenseite ist die Summe an Resten noch nicht ausgeführte, beendete oder abgerechnete Baumaßnahmen deutlich höher. Über 8,35 Millionen Euro fallen hier an. Das laufende Projekt Gemeinschaftsschul-Erweiterung ist mit zwei Positionen zu gesamt rund 1,38 Millionen auch hier der größte Brocken.

Ein Million Euro für Grundstückerwerb

Eine Millionen Euro wird für den Erwerb von Grundstücken im Neubaugebiet Amsel übertragen. Weitere fast 1,13 Millionen Euro fallen für die Erschließung von Gemeindegrundstücken im Gebiet "Amsel" sowie den Erwerb von Grundstücken in der Gewerbegebiets-Erweiterung in Oberjettingen an.

Der Neubau eines Sozialwohngebäudes in der Herrenberger Straße ist mit einem Ausgabenrest von knapp 863 500 Euro aufgeführt. 879 000 Euro an Resten kommen durch den Straßenbau im Gewerbegebiet Oberjettingen West zum Anschluss an die B 28.