Mehrere Mitglieder wurden geehrt. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennisverein: Größter Vereinszuwachs im Jugendbereich / Langjährige und engagierte Mitglieder ausgezeichnet

Beim Tischtennisverein Mötzingen gibt es zugleich erfreulich und unerfreuliche Nachrichten. Bei der Hauptversammlung wurde Bilanz gezogen.

Mötzingen. Nach dem Abstieg der ersten Herrenmannschaft in die Kreisklasse sieht sich der Tischtennisverein an einem Tiefpunkt angekommen, von wo aus der Wiederaufstieg angestrebt wird. Höchststand bei den Mitgliederzahlen sowie eine gute Finanzsituation sprechen für einen gesunden Verein.

Anhand der Berichte des Vorsitzenden Wilfried Baumann und den Mannschaftsführern wurde die sportliche Situation beim Tischtennis Mötzingen offengelegt. Die zweite Herrenmannschaft beendete die Saison mit einem guten vierten Platz. Auch im Jugendbereich war die Bezirksklasse für die erste Jugendmannschaft zu hoch. Es folgte der Abstieg in die Kreisliga A. Lobend erwähnt wurde der erstmals in 2018 durchgeführte Familientag. Dieser soll in 2019 eine erneute Auflage erfahren. Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war das Jugendcamp in Wildberg, wofür Jugendleiter Raphael Gänßle ein dickes Lob bekam.

Die Mitgliederzahlen befinden sich auf einem Rekordhoch seit der Neugründung in den 70er-Jahren. Ende 2018 zählte man 93 Mitglieder, aktuell sind es 97. Der meiste Zuwachs wurde im Jugendbereich verbucht.

Kassierer Joachim Witzke legte sein Zahlenwerk offen, wonach der Verein eine gute Finanzsituation aufweist.

Bürgermeister Marcel Hagenlocher zollte dem gesunden Verein seinen Respekt und würdigte die sportliche Situation als Chance für die Zukunft.

In Vertretung von Schriftführer Werner Prill listete Walter Beck die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres auf. Jugendleiter Raphael Gänßle, der aus beruflichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand, berichtete über zwei Jugendmannschaften, mit denen der Verein in die zurückliegende Saison gestartet ist. Die erste Jugendmannschaft stieg ab und die zweite Jugendmannschaft belegte den achten Tabellenplatz.

Geehrt wurde in Abwesenheit Georg Elter, der seit 40 Jahren Mitglied im Tischtennis-Verein ist. Für 100 Spieleinsätze wurde Alexander Hauser ausgezeichnet. Ebenfalls eine Ehrung erfuhr Kassierer Joachim Witzke für 15 Jahre Mitgliedschaft im Tischtennis Mötzingen. Pressewart Walter Beck wurde für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Weitere außerordentliche Ehrungen wurden Werner Schlayer und Markus Brenner zuteil. Schlayer ist seit Jahrzehnten im Verein und war zwölf Jahre lang Kassierer. Brenner, seit Jahrzehnten tragende Säule im Verein wurde für zwölf Jahre Ehrenamt ausgezeichnet. Er war vier Jahre Pressewart und acht Jahre Vorsitzender.

Bei den Wahlen wurde Wilfried Baumann als Vorsitzender bestätigt, neuer Stellvertreter ist Tobias Waidelich. Kassierer Joachim Witzke bleibt im Amt, Schriftführer wird Axel Schneider, die Jugendleitung übernimmt Alexander Hauser.

Zu Kassenprüfern wurden Werner Schlayer und Steffi Schneider gewählt. Das Amt des Pressewartes bleib vorläufig unbesetzt.

Bekannt gegeben wurde zum "Pilotprojekt Jugendaktive", dass diese Aktion toll läuft, allerdings brauche man an den Dienstagabenden und wohl auch Freitagabends etwa vier bis fünf Betreuer für die 15 trainierenden Kinder und Jugendlicher. Da sich hierunter auch totale und fortgeschrittene Anfänger befinden, appellierte Vorstand Baumann an die Mitglieder, sich im Bereich der Betreuung zu beteiligen.