Hauptversammlung: Mötzinger Floriansjünger ehren treue Kameraden / Drei Brandeinsätze

Eine Frau und 47 Männer, eine Altersspanne von 18 bis 63 Jahren, ein Durchschnittsalter von 37 Jahren, eine Dienstzeit zwischen einem und 44 Jahren – das ist die Mötzinger Feuerwehr in Zahlen, wie sie Kommandant Stefan Thoma bei der Hauptversammlung präsentierte.

Mötzingen. Sechs Mal wurde die Mötzinger Wehr im vergangenen Jahr alarmiert, wie aus dem Bericht des Kommandanten hervorging. Darunter waren drei Brände, eine technische Hilfeleistung und zwei ausgelöste Brandmeldeanlagen. Fünf Mal leisteten die Wehrleute in der Gemeindehalle Sicherheitswachdienste. Hinzu kamen diverse Übungsdienste, kameradschaftliche Aktivitäten wie eine Familienwanderung und Feste wie die Maibaumhocketse. Zwei Smoker voller Fleisch standen parat – und trotzdem war man in Sachen Essen ausverkauft. Der Besuch sei sehr gut gewesen, so Thoma, die Hocketse ein voller Erfolg.

Altes Löschfahrzeug hat ausgedient

Ein freudiges Ereignis im vergangenen Jahr dürfte für die Wehrleute die Abholung ihres neuen TSF-W gewesen sein. Anfang Juli rollte das Fahrzeug über die Mötzinger Straßen. In mehreren Übungsstunden wiesen Markus Riethmüller und Manuel Richter die Maschinisten an dem Fahrzeug ein. Das alte Löschfahrzeug konnte nach 36 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen, wie es Kommandant Thoma ausdrückte.

Auf noch ein paar Dienstjahre mehr bei der Feuerwehr können drei Personen zurückblicken, die bei der Versammlung eine Ehrung für ihr langjähriges Engagement erhielten. Rudi Bergmann und Rolf Härdtner gehören der Mötzinger Wehr beide seit 50 Jahren an. Bergmann war mehrere Jahre stellvertretender Kommandant, seit 2002 leitet er die Alterswehr. Härdtner war bereits Kommandant, Stellvertreter und Schriftführer. Ernst Müller trat der Wehr im Jahr 1958 bei. Er ist also seit nunmehr 60 Jahren dabei.

Drei Kameraden verließen die Hauptversammlung mit einem neuen Dienstgrad: Marvin Sindlinger wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Holger Ochs zum Löschmeister und Martin Müller zum Oberlöschmeister. Eine weitere Amtsperiode im Ausschuss hat Manuel Sindlinger vor sich. Der Beisitzer wurde bei 41 Ja-Stimmen wiedergewählt.