Jürgen Lutz, zweiter Vorsitzender des SV Mötzingen, zeichnete mit Frank Sindlinger (links) und Peter Fitzl (rechts) zwei langjährige Mitglieder aus. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: SV Mötzingen möchte trotz Einschränkungen möglicht normales Vereinsleben gestalten

Mötzingen. Der SV Mötzingen wurde von der Corona-Pandemie genau so kalt erwischt, wie alle anderen Vereine auch. "Das war für uns eine große Herausforderung", machte der SVM-Vorsitzende Michael Landenberger bei der verspäteten Hauptversammlung im Sportheim deutlich.

So konnte bei der noch durchgeführten Schlachtplatte im Januar noch niemand ahnen, dass danach keine Veranstaltungen mehr möglich waren und auch der sportliche Betrieb vollständig zum Erliegen kam.

Beim Saisonabbruch im März stand der SV Mötzingen in der Kreisliga B IV auf dem elften Tabellenplatz. Im Vergleich zur Vorsaison hatten die Verantwortlichen im SVM eine Steigerung erkannt. Doch sei dem Verein mit Trainer Cesare Lupo eben auch ein Glücksgriff gelungen. So ist sich der SVM-Chef mit Sportleiter Matthias Haarer einig, dass in der kommenden Saison ein einstelliger Tabellenplatz in der Kreisliga B IV angepeilt wird.

Besonders erfreulich ist es für Michael Landenberger, dass der Reservespielbetrieb in Mötzingen wieder reaktiviert werden konnte. So verfügt man auf dem Papier aktuell über 40 Spieler, von denen rund 25 regelmäßig am Training teilnehmen. Wie der Vorsitzende unterstreicht, soll die Reserve "kein Strohfeuer sein, sondern ein Sprungbrett für jüngere Spieler". So spricht man im Vorstand von einer erfreulichen Entwicklung, nachdem viele Spieler "wieder Lust auf Fußball in Mötzingen haben", wie es der Sportleiter formuliert.

Wie der Vorsitzende ebenfalls mitteilte, wolle man trotz aller aktuellen Einschränkungen weiter versuchen, "ein halbwegs normales Vereinsleben" auf die Beine zu stellen. So soll der Anfang September geplante Pizzaverkauf ebenso stattfinden wie der im Rahmen des Mötzinger Sommerferienprogramms vorgesehene Kinder- und Jugendtag – für den es schon etliche Zusagen gebe. Abgesagt wurden aufgrund der Corona-Situation in diesem Jahr das traditionelle Jugendturnier sowie das Neunmeterball-Turnier in der Gemeindehalle.

Wie aus dem Bericht von Kassiererin Anke Heckel hervorging, konnte der SV Mötzingen das vergangene Jahr mit einem kleinen Überschuss abschließen. Trotz Corona und ausgefallener Veranstaltungen sei die finanzielle Lage auch aktuell gesichert, nachdem der Verein über Rücklagen verfüge. Allerdings hatte es ja auch monatelang keine Ausgaben für den Spielbetrieb gegeben, so die Kassiererin.

Wahlen und Ehrungen standen bei der Hauptversammlung auf der Tagesordnung. In ihren Ämtern bestätigt wurden dabei Michael Landeberger für eine dritte Amtsperiode als Vorsitzender sowie der sportliche Leiter Matthias Haarer. Zu Ehrenmitgliedern des Sportvereins wurden Bernd Bühler und Egon Stoll ernannt. Bereits seit 50 Jahren halten Peter Fitzl, Werner Kußmaul, Jürgen Lutz senior, Rolf Stoll sowie Peter Trostawiecky dem Verein die Treue. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Holger Bertsch, Gerd Hiller, Frank Sindlinger, Ulrich Stanger, Rolf-Uwe Trefz und Michael Werner ausgezeichnet. Seit 25 Jahren gehören Mario Klauß und Sonja Krollzig zum SV Mötzingen.