Die Mötzinger Gemeindebücherei ist nach wie vor eine Erfolgsgeschichte – und hat jetzt bei den Ausleihungen die 20 000er-Marke geknackt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Bücherei: Zahl der elektronischen Ausleihen geht leicht zurück / "Heiß auf Lesen" nun auch für Erwachsene

Mötzingen. Die Mötzinger Gemeindebücherei hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekord bei den Ausleihungen erreicht: Wie Büchereileitern Sandra Raith dem Gemeinderat berichtete, wurde die 20 000er-Marke geknackt.

Zwar gingen die Zahlen bei den elektronischen Medien leicht zurück, doch dafür konnten unterm Strich 1986 mehr Ausleihen als 2017 verbucht werden – und damit ein Rekordergebnis von 21 017 Ausleihen. Daneben wurden im vergangenen Jahr 45 neue Leser gewonnen, wobei die Gemeindebücherei im Mötzinger Schloss damit insgesamt 603 Leser zählt.

Bei dieser Gelegenheit informierte Sandra Raith die Räte über die komplett überarbeitete Homepage der Bücherei, die sich jetzt etwas moderner und mit vielen Bildern präsentiert. So erwarten die Besucher auf der Homepage zahlreiche Infos sowie Medien- und Buchtipps für alle Zielgruppe. Vor allem die Buchpräsentationen für Schüler würden gut angenommen, so Sandra Raith – und eine neues Angebot gebe es für die Großeltern mit dem "Oma und Opa Projekt".

Daneben berichtete die Diplom-Bibliothekarin über 25 Kinderveranstaltungen, wobei die Vorlesestunden sehr gut besucht waren, aber auch die Büchershow "Tolles Buch" ein voller Erfolg war.

Beim Leseförderprojekt "Heiß auf Lesen" wurden in den vergangenen Sommerferien 67 Teilnehmer gezählt. "Das ist schon eine enorme Resonanz in einem kleinen Ort", meinte die Büchereileiterin.

In den kommenden Sommerferien soll "Heiß auf Lesen" mit einem neuen Konzept starten – und auch auf Erwachsene ausgeweitet werden. Neben schon bestehenden Kooperationen mit der Grundschule oder dem Jugendtreff gibt es nun auch eine neue Partnerschaft mit der Mutter-Kind-Gruppe "Die kleinen Strolche".

Wie Sandra Raith nach ihrem ersten Jahr als Büchereileiterin in Mötzingen betonte, "macht es riesigen Spaß, mit diesem engagierten Büchereiteam zu arbeiten". Unterm Strich bringt es das Team auf 218 Jahre Ehrenamt.

Lob gab es anschließend von allen Seiten: Bürgermeister Marcel Hagenlocher sprach von einem "enormen Kraftakt des gesamten Teams, das hier eine tolle Arbeit leistet". Dass man im Gemeinderat froh ist, die Gemeindebücherei vor Ort zu haben, machte Egon Stoll (UWV) deutlich – und UWV-Rat Frank Sindlinger bezeichnete die Bücherei als "Hotspot in der Ortsmitte", deren Rekordzahlen kaum noch zu toppen seien.

"Man merkt, dass alle mit Herzblut dabei sind", lobte Hildegard Kußmaul (WGM) das tolle Miteinander im Büchereiteam.