Geschicklichkeit mit BallFoto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballabzeichen: DFB-Angebot beim SVM

Mötzingen. "Mit Spiel und Spaß zum DFB-Fußballabzeichen", lautete das Motto beim Kinder- und Jugendtag des SV Mötzingen. Im Mittelpunkt standen dabei Dribbeln, Passen Köpfen und natürlich auch der Torschuss. Das Fußballabzeichen des Deutschen Fußballbundes hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Seit 1999 haben mehr als zwei Millionen Teilnehmer die Urkunde samt Ansteck-Pin in Bronze, Silber oder Gold erworben.

Wie Jürgen Schorpp, Vorstandsmitglied des Sportvereins in Erinnerung rief, hätte der SVM am vergangenen Wochenende eigentlich das Gerhard-Roll-Gedächtnis-Turnier für Jugendmannschaften ausgerichtet. Das fiel allerdings Corona zum Opfer. Schorpp hofft, dass man das Turnier im nächsten Jahr auf die Beine stellen kann.

Vor diesem Hintergrund war er vor allem froh darüber, dass "wir das als kleine Alternative und in Kooperation mit dem DFB überhaupt machen können". Natürlich wurden jetzt die Hygienevorschriften des DFB strikt eingehalten.

Positiv fand es der Mitorganisator, dass die Aktion gut angenommen wurde und 28 Teilnehmer auf dem Sportplatz mit Spiel und Spaß an das Thema Fußball herangeführt wurden. Zwölf Jugendtrainer waren dabei an den Stationen des Technikparcours im Einsatz, wo die Kinder eifrig Punkte sammelten.

Aufgeteilt waren die Jungkicker nach Altersgruppen: Während es bei den 14- bis 16-jährigen um das DFB-Fußballabzeichen ging, konnten die Neun bis 13-Jährigen das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen erringen. Bewähren mussten sich die Teilnehmer als Dribbelkünstler, Kurzpass-As oder Kopfballkönig