Die Verlässliche Grundschule ist ein Markenzeichen für die Familienfreundlichkeit in Mötzingen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Aus einem ehrenamtlichen Projekt wurde eine hauptamtliche Betreuung

Mötzingen. Die Verlässliche Grundschule in Mötzingen stand im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Gemeinderats: Neben einer neuen Konzeption beschlossen die Räte auch eine Anpassung der Elternbeiträge ab dem kommenden Schuljahr.

Bereits seit 18 Jahren wird im alten Mötzinger Schulhaus die Verlässliche Grundschule angeboten, um mit einer Vormittags- sowie Ganztagesbetreuung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Wie deren Leiterin Ellen Stefanek deutlich machte, "wollten wir jetzt ein Konzept erarbeiten, weil die Kinder heute mehr denn je Orte als Lebensräume brauchen". Orte also, in denen sie soziale Beziehungen knüpfen können und Verlässlichkeit erleben. Und so enthält die neue Konzeption alle inhaltlichen Schwerpunkte, verbindliche Grundsätze und Leitlinien, die für die Betreuung der Kinder in der Verlässlichen Grundschule bedeutsam sind. Sie dient außerdem der fortlaufenden Qualitätsorientierung, mit der auf gesellschaftliche Veränderungen reagiert werden kann. Lob für das neue Konzept gab es anschließend von allen Seiten: Bürgermeister Marcel Hagenlocher stellte fest, dass vom sechsköpfigen Team in der Verlässlichen Grundschule eine tolle Arbeit geleistet werde. Das neue Konzept bezeichnete er als gutes Werk, in dem viel Arbeit drinsteckt. "Das ist ein hilfreicher Leitfaden für alle Beteiligten", so der Rathauschef.

Wie Ursula Graf (WGM) anmerkte, habe in der Verlässlichen Grundschule in den vergangenen Jahren eine Professionalisierung stattgefunden – und "in diesem Konzept ist wirklich alles drin". Frank Sindlinger (UWV) fand es gut, "dass wir jetzt Leitplanken haben, an denen man sich orientieren kann". Gleichzeitig stand jetzt aber auch die Anpassung der Elternbeiträge auf der Tagesordnung. So erläuterte Hauptamtsleiterin Romina Burkhardt, dass die Beiträge letztmalig 2015 erhöht wurden. Zudem sei die Betreuung in der Vergangenheit ständig gewachsen, denn im Schnitt sind in den vergangenen Jahren rund 50 Kinder in der Verlässlichen Grundschule angemeldet – aber auch die Zeiten wurden erweitert.

Daneben wurden die Räume im alten Schulhaus saniert und das Personalteam aufgestockt. So habe sich die Verlässliche Grundschule von einem zunächst ehrenamtlichen Betreuungskonzept immer mehr zu einer größtenteils hauptamtlichen Betreuung entwickelt, die sehr gut angenommen werde.

Die Gebühren werden erhöht

Vor diesem Hintergrund gaben die Gemeinderäte einstimmig grünes Licht dafür, die monatlichen Elternbeiträge für das erste Kind von 30 auf 35 Euro, für das zweite Kind von 27,50 auf 32,50 und für das dritte Kind von 25 auf 30 Euro zu erhöhen. Die Gebühren für die Ferienbetreuung werden von 20 auf 25 Euro angehoben, wobei die auch ein Mittagessen enthalten. Nicht verändert werden dagegen die Gebühren für die Nachmittagsbetreuung.

Dass man in Mötzingen im Vergleich zu den Nachbargemeinden auch nach der Anpassung immer noch sehr moderate Gebühren habe, machte Ursula Graf deutlich – und sie fügte hinzu: "Aber wir wollen ja auch eine familienfreundliche Gemeinde sein."