Sybille Luppold ist die neue Schützenkönigin des Mötzinger Schützenvereins; Wolfgang Mast holte sich hingegen die Ehrenscheibe. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Königsadlerschießen: Sybille Luppold darf ein Jahr die Königskette tragen / Bester Schuss von Wolfgang Mast

Mötzingen. Sybille Luppold konnte es kaum fassen: Erst seit zwei Monaten ist sie Mitglied im Mötzinger Schützenverein – und nun wurde sie bereits zur diesjährigen Schützenkönigin gekürt.

"Ich habe im Leben nicht gedacht, dass ich das schaffe", bekannte sie anschließend im Schützenhaus. Doch beim 348. Schuss fiel an diesem Tag der Kopf des Adlers auf der Kleinkaliber-Anlage, und das Königsadler-Schießen war entschieden. Ein Jahr lang darf Sybille Luppold nun die imposante Schützenkette tragen.

Das Königsadler-Schießen hat beim Mötzinger Schützenverein eine lange Tradition. "Wir machen das schon seit fast 50 Jahren", weiß Sportleiter Reinhold Hauser. Früher hatte man das Ereignis bereits im Januar ausgerichtet, doch war man jetzt wegen der Temperaturen wieder auf den Mai gegangen – und es gab Temperaturen und Schneetreiben wie im Januar.

Trotzdem gingen 18 Mitglieder an den Start, um den letztjährigen Schützenkönig Tom Riempp abzulösen. Auf einem Monitor konnten die Schützen nicht nur das Schneetreiben verfolgen, sondern ebenso welchen Fortschritt der Beschuss des Adlers machte. So fiel der Apfel bereits nach dem siebten Schuss von Udo Riempp, nach 48 Schüssen ließ Erik Günthner das Zepter folgen.

Danach passierte eine ganze Zeit lang nicht viel, bevor Alexander Dengler den linken Flügel mit Schuss 192 erwischte. Der zweite Flügel wackelte immer wieder mal, doch dann sicherte sich Wolfgang Mast beim 342. Schuss diese Trophäe. Nur sechs Schüsse später folgte der Kopf und Sybille Luppold freute sich riesig über ihren Erfolg.

"Das geht oft schnell hintereinander, dass nach dem zweiten Flügel auch der Kopf kommt", erklärte der Sportleiter. Während die Schützenkönigin in diesem Jahr bereits nach gut zwei Stunden feststand, hatte es in der Vergangenheit auch oft schon länger gedauert. Den Rekord bildeten vor etlichen Jahren anderthalb Tag und weit über 1000 Schuss, wie sich die Altvorderen des Schützenvereins erinnern.

Die Königsscheibe, die außerdem ausgelobt war, holte sich Wolfgang Mast, der den besten Schuss abgab.