Pippi Langstrumpf stattete dem Mötzinger Schulfest einen Besuch ab. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Schulfest: Pippi Langstrumpf besucht Grundschule Mötzingen

Mötzingen. Das Schulfest der Mötzinger Grundschule hat seinen festen Platz im Stundenplan: Bei der jüngsten Schulhof-Hocketse stellte sich Annette Rothfuß den Eltern als neue Schulleiterin vor. Ein Thema war auch das Methoden-Lernen.

Zunächst aber präsentierten sich die Chor- und die Theater-AG in der Gemeindehalle mit einer Aufführung unter der Regie von Cäcilia Kittel und Susanne Klarholz. Da kam dann auch mal Pippi Langstrumpf im Unterricht auf der Bühne vorbei – und passend zum Thema sang die Schülerschar: "Die Methode macht uns schlau."

Nach den Pfingstferien hatte Annette Rothfuß die bisherige Vakanz der Schulleiterstelle beendet – und nach den Sommerferien ist dann ihre offizielle Einsetzung geplant. Wie sie anmerkte, sei es ein Ziel, das Methoden-Lernen im Unterricht an der Mötzinger Grundschule weiterzuentwickeln. Im März gab es daher Methodentage, um die Methoden einzuüben. In jeder Klassenstufe sollen sich die Methodenfähigkeiten und die Kompetenzen der Grundschüler erweitern. "Es geht auch darum, die Kinder für weiterführende Schulen fit zu machen", erklärt Annette Rothfuß. Sie sieht darin zudem ein Handwerkszeug für die Schüler, um die Unterrichtsinhalte langfristig zu behalten.

Ganz positiv sieht sie zudem die Tradition der Schulfeste in Mötzingen. "Das stärkt die Gemeinschaft und ist gerade in einer Dorfschule wichtig", unterstreicht die Schulleiterin.

Nach der Vorführung in der Gemeindehalle waren vor allem Spiel und Spaß auf dem Schulhof angesagt. Auf dem Programm standen Torwandschießen, Dosenwerfen und eine Bierkisten-Rutsche, doch konnten die Kids ebenso malen und basteln.