Erlebnistag: Handel und Gewerbe sowie Vereine locken zahlreiche Besucher zur Mötzinger Gewerbeschau

Der Mötzinger Erlebnistag war am Sonntag ein voller Erfolg. Handel und Gewerbe der Gäugemeinde präsentierten dabei unter dem Motto "Eine bunte Vielfalt" ihr breit gefächertes Angebot. Aber auch die Mötzinger Vereine waren mit von der Partie.

Mötzingen. Von "Traumwetter, guter Stimmung und perfekten Rahmenbedingungen" sprach Eric Beuchel, der die Veranstaltung der Interessengemeinschaft der Mötzinger Gewerbebetriebe organisiert und koordiniert hatte. Dabei lobte er die gute Unterstützung der teilnehmenden Vereine – und die gute Gemeinschaftsleistung zeigte Eric Beuchel: "Das Dorf lebt – und wir sind nach außen wesentlich bekannter geworden".

Und so war es kein Wunder, dass zahlreiche Besucher aus der Region die Gelegenheit nutzten, einen Blick hinter die Kulissen der Betriebe zu werfen – oder das breit gefächerte Rahmenprogramm und kulinarische Leckereien zu genießen. Vor allem im Gewerbegebiet "Im Steig", aber auch in der Ortsmitte herrschte fünf Stunden lang Hochbetrieb.

Mit einem "zackigen Marsch" eröffnete der "Blechhaufen" des Mötzinger Musikvereins den Erlebnistag, bevor sich Bürgermeister Marcel Hagenlocher darüber freute, dass mehr als 30 Gewerbetreibende und Vereine beim Erlebnistag an Bord waren. So erinnerte Hagenlocher an das erste Treffen der Mötzinger Gewerbetreibenden im Rathaus, dem die Gründung der Interessengemeinschaft als loser Zusammenschluss der Gewerbetreibenden folgte. Weil sich die Gewerbetreibenden auch an anderen Veranstaltungen am Ort beteiligen, betonte der Bürgermeister: "Die Interessengemeinschaft ist sehr rührig unterwegs und präsentiert jetzt ein bunt gemischtes Spektrum." Doch sei so ein Tag ohne die Mitwirkung vieler Aktiver gar nicht möglich, fügte der Rathauschef hinzu, dass er "stolz drauf ist, was hier auf die Beine gestellt wird". Angesichts der fast schon hochsommerlichen Temperaturen sprach er von einer "goldrichtigen Terminwahl" – und dann wurde mit einem Gläschen Sekt auf den gelungen Tag angestoßen. Nicht nur Handel und Gewerbe präsentierten in Mötzingen ihr vielfältiges Angebot, auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Da gab es Modelleisenbahnen zu bestaunen, ein Streichelzoo lockte die jüngeren Besucher an, ein Flohmarkt lud zum Stöbern ein und sportlich ging es bei den Bogenschützen zu.

Mit von der Partie war auch das Rote Kreuz, wobei der Mötzinger Ortsverein über seine Arbeit informierte. Der Schlossplatz war fest in der Hand der "Schlossplatz-Hexa", die ihren Hexentanz zeigten.