Mit vereinten Kräften geht es endlich los: Startschuss für den Neubau der Kinderkrippe im Alemannenweg. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderkrippe: Spatenstich für Neubau im Gebiet Röte / 40 Betreuungsplätze für Kleinkinder entstehen

Im Beisein von Gemeinderäten sowie den Kindern und Erzieherinnen der Villa Kunterbunt und Villa Sonnenschein gab Bürgermeister Marcel Hagenlocher den Startschuss zum Bau der neuen Kinderkrippe im Baugebiet Röte. Selbst die Kleinsten schaufelten fleißig mit ihren Kinderspaten.

Mötzingen. "Es kann losgehen", äußerte sich Bürgermeister Marcel Hagenlocher hocherfreut über den Baustart für die zweistöckige Kinderkrippe in der Alemannenstraße 39. Im Baugebiet Röte entsteht eine neue Einrichtung für 40 Kinder zwischen einem und drei Jahren. Sie finden in dem neuen Gebäude in vier Gruppen einen dringend benötigten Betreuungsplatz.

Monatelang, so der Bürgermeister, habe man sich viele Gedanken zu einer neuen Kinderkrippe gemacht und zahlreiche Beratungen hierzu durchgeführt. Jetzt sei endlich der große Tag gekommen, an dem der Spatenstich den Baubeginn symbolisierte.

Große Freude steht bei diesem Projekt im Vordergrund. Bisher sind die unter Dreijährigen in drei Gruppen in den örtlichen Kindergärten untergebracht. Zunächst, so Architekt Jochen Stuible vom Architekturbüro Stuible/Schlichtig in Sindelfingen, war daran gedacht, bei der Villa Sonnenschein einen Anbau zu errichten und hier eine Kinderkrippe einzurichten. Diese halbherzige Lösung, bei der sich auch das Grundstück nicht als ideal erwiesen hatte, habe man glücklicherweise verworfen und eine Entscheidung zugunsten des jetzt gestarteten Neubaus getroffen. Ein Projekt, das 2,5 Millionen Euro verschlingen wird und seitens Bund und Land mit einer marginalen Förderung von gerade mal 250 000 Euro bezuschusst wird. Das spricht Bände und ist dem Rathauschef ein Dorn im Auge.

In Mötzingen sind zum einen die Geburtenzahlen gestiegen und zum zweiten verzeichnet die Gemeinde einen starken Zuzug. Die bisher vorhandenen Plätze, davon je zehn in der Villa Sonnenschein und der Villa Kunterbunt, reichen bei weitem nicht aus, um den großen Bedarf an Kleinkindbetreuung abzudecken.

Da weitere Plätze dringend gebraucht werden, sind alle Beteiligten jetzt sehr glücklich darüber, dass die Bauarbeiten endlich starten.

Beim Spatenstich war seitens der Projektbeteiligten auch Romina Burkhardt vom Mötzinger Haupt- und Personalamt als Projektbegleiterin und -koordinatorin anwesend. Gleich neben ihr konnte Bürgermeister Hagenlocher die künftige Leiterin der neuen Kinderkrippe, Anne-Marie Boritzki, willkommen heißen.

Der Dank des Rathauschefs galt neben den beiden Damen auch dem Gemeinderat und der Arbeitsgemeinschaft Bildung und Betreuung für das gute Zusammenwirken. "Sie alle haben das Projekt zum Fliegen gebracht", so Hagenlocher. Die Firma Köhler aus Sulz am Eck wird in den kommenden Monaten den Rohbau erstellen. Inhaber Siegfried Köhler hofft, noch vor Kälteeinbruch fertig zu sein, damit der Innenausbau beginnen kann. Bezüglich der Baupreise hat die Gemeinde bis dato keinerlei böse Überraschungen erlebt.

Architekt Jochen Stuible freute sich gemeinsam mit den vielen teilnehmenden Kindern auf das schöne neue Gebäude. Die Kleinen konnten es gar nicht mehr abwarten, mit ihren Kinderschaufeln ans Werk zu gehen. Während Hagenlocher begeistert mit der Baggerschaufel die ersten Erdbewegungen vornahm, wurde auf dem Grundstück von Groß und Klein kräftig geschippt und der Baubeginn gefeiert.