In Mötzingen wird im Ortskern und in den Außenbereichen am 22. April einiges geboten sein. Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Erlebnistag: Mötzingen lädt am 22. April zur vierten Auflage seiner Gewerbeschau ein

Das Programm steht, die letzten Vorbereitungen gehen in die heiße Phase: Die Interessengemeinschaft der Gewerbebetriebe Mötzingen lädt am Sonntag, 22. April, wieder zu einem Erlebnistag in die Gäugemeinde ein.

Mötzingen. "Die Mitarbeiter und Kollegen sind motiviert", gibt Koordinator Eric Beuchel am Donnerstag einen Einblick in die Stimmung bei der Interessensgemeinschaft der Gewerbebetriebe Mötzingen, die nach 2010, 2011 und 2014 zur vierten Auflage des Mötzinger Erlebnistages einlädt.

Die dezentrale Veranstaltung wartet mit mehr als 25 Teilnehmern auf. Dazu kommt ein ganze Reihe von Vereinen, die das Angebot erweiterten und den Erlebnistag noch attraktiver machten. Ausstellungsbereich gibt es neben dem Ortskern in der Daimlerstraße, in der Siemensstraße, in der Zeppelinstraße. Da Mötzingen nicht so viele große Unternehmen habe, sondern auch mit vielen kleinen Gewerbetreibenden aufwarte, würden die sich mit Infoständen präsentieren. Beispielsweise bei der Firma R+E Hiller.

Inzwischen stehe auch fest, dass man wieder einen Bus einsetze, sagt Beuchel. Es wird ein City-Bus mit 16 Sitzplätzen zwischen den einzelnen Standorten (Festplatz vor dem Freizeitgelände, Ortsmitte Firma Novalis/Gemeinde Ortsmitte, Firmenparkplatz von Rolf Benz, Zeppelinstraße, Daimlerstraße) im Rundkurs laufend verkehren. Der Bus wird etwa alle 20 Minuten jeweils wieder am Standort sein.

Die Eröffnung mit Bürgermeister Marcel Hagenlocher findet am Sonntag, 22. April, ab 11 Uhr auf dem Hof von R+E Hiller statt. Für musikalische Unterhaltung sorgt dort zwischen 11 und 16 Uhr der Musikverein Mötzingen.

Darüber hinaus gibt es bei verschiedenen Firmen Unterhaltungs- und Mitmachangebote. Von 13 und 15 Uhr kann man bei der Zimmerei Bohnet, Daimlerstraße, das Aufrichten eines Fachwerkhauses mit anschließendem Richtspruch verfolgen. Dort gibt es ganztägig auch einen Nagelbalken und die kreative Kinderwerkstatt

Die Firma Luginsland, Zeppelinstraße, verlost ab 16 Uhr eine Modelleisenbahn.

In der Zeppelinstraße gibt es von 11 bis 16 Uhr auch das Angebot "Der Blick von oben", bei dem sich die Gäste in eine erhabene Position bringen lassen können.

Der Sportverein Mötzingen bietet in der Zeppelinstraße um 12, 14 und 16 Uhr ein Torwandschießen.

Die Schlossplatz-Hexa zeigen im Ortskern um 12, 14 und 15.30 Uhr jeweils einen etwa zehnminütigen Tanz.

"Fragen an den Pflanzendoktor" können bei Pflanzen-Hiller in der Siemensstraße von 13 bis 14.30 Uhr gestellt werden. An selber Stelle gibt es auch ein Kinderprogramm "Wir basteln Wildbienenhotels" und einen Maltisch zum Thema Biene Maja.

Beim Wolfscave Fightclub im Ortskern gibt es von 13 bis 14 Uhr ein Kinder-Kick-Boxen, von 14 bis 15 Uhr Selbstverteidigung für Frauen und von 15 bis 1 Uhr Kickboxen für Erwachsene

Die Interessensgemeinschaft selbst veranstaltet an diesem Tag einen Fotowettbewerb und hofft damit möglichst viele BIlder von diesem Tag zu bekommen. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.gewerbe-moetzingen.de.

Man habe also ein abwechslungsreiches Programm, sagt Beuchel, der davon ausgeht, dass man wieder zahlreiche Besucher nach Mötzingen ziehen wird. Bei der Vorbereitung habe es vieles zu beachten gegeben. Beispielsweise auch ein Sicherheitskonzept, worüber man sich vor vier Jahren noch keine Gedanken habe machen müssen. Auch für Vereine seien Veranstaltungen immer schwieriger durchzuführen, deshalb habe man sich mit seinem Unternehmen für eine zentrale Abwicklung entschlossen.