Die Mischung von Informationen und Freizeitangeboten lockte die Besucher zahlreich in die kleine Gäugemeinde. Foto: derfotograf.net

Mötzingen zeigt seine bunte Vielfalt. Rund 25 Firmen und Vereine beteiligen sich. Interessengemeinschaft Gewerbe ist zufrieden.

Mötzingen - Ein Jahr Vorbereitung haben sich bezahlt gemacht: Der "Mötzinger Erlebnistag" der Interessengemeinschaft Gewerbe Mötzingen hat zahlreiche Besucher aus umliegenden Gemeinden und Landkreisen angezogen.

Voll mit Besuchern, aber doch nicht überlaufen. Dieses Bild bot sich am Sonntag bei der Gewerbeschau in Mötzingen mit rund 25 teilnehmenden Firmen und Vereinen. Koordinator Eric Beuchel hatte den Erlebnistag bewusst als dezentrale Veranstaltung angelegt, um die Situation etwas zu entzerren. "Das Konzept ist voll aufgegangen", freute sich Beuchel angesichts des lebhaften Besucheranddrangs.

Der verteilte sich auf den Ortskern und das Gewerbegebiet "Steig" mit der Daimlerstraße, der Siemensstraße und der Zeppelinstraße. Damit es dennoch keine weite Wege gab, vor allem für jene, die nicht mehr so gut zu Fuß waren, hatten die Organisatoren einen Buspendelverkehr eingerichtet, der nahezu rund um die Uhr im Einsatz war und rege in Anspruch genommen wurde.

Die Besucher fanden ganz offensichtlich Gefallen an der bunten Mischung, welche die Firmenpräsentationen in Zusammenspiel mit den Erlebnisangeboten und den Angeboten von Gemeindeverwaltung und den Vereinen bot.

Die Mötzinger Unternehmen präsentierten sich mit ihrem Angebot und den Dienstleitungen, wobei oftmals nicht nur geschaut, sondern auch angefasst und selbst probiert werden konnte. Damit insbesondere dem Nachwuchs nicht langweilig wurde, lockte die Euro-Kinderwelt mit Hüpfburg, Karussell und Süßigkeitenwagen. Etwas für die Erwachsenen waren hingegen Probefahrten mit Segways.

Für die Bewirtung sorgten die Landfrauen und der Musikerein. Letztere unterhielten zugleich mit ihrer Hauptaufgabe: dem Musizieren.

Mit Infos, Präsentationen und Vorführungen waren auch das DRK sowie die Bogen-Sport-Freunde Mötzingen beim Erlebnistag präsent.

Bürgermeister Marcel Hagenlocher zeigt sich begeistern von der Gewerbeschau und lobte den Einsatz, der Betriebe, insbesondere aber auch von Koordinator Eric Beuchel.

Der kann sich eine Neuauflage durchaus vorstellen. Dies werde allerdings nicht in den nächsten zwei Jahren sein. "Wir wollen immer etwas Besonderes machen, dann, wenn die Zeit wieder dafür reif ist."