Das Richtfest wurde jetzt beim Neubau der Mötzinger Kinderkrippe gefeiert. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Richtfest: Laut Hagenlocher geht es jetzt "Schlag auf Schlag"

Mötzingen. Der Neubau der Mötzinger Kinderkrippe hat ein wichtiges Etappenziel erreicht: Im Alemannenweg wurde das Richtfest gefeiert. Anfang kommenden Jahres soll der Krippenbetrieb mit vier Gruppen aufgenommen werden.

Die Fensterbauer stehen schon parat, und in den nächsten Wochen werde es "Schlag auf Schlag weitergehen", machte Bürgermeister Marcel Hagenlocher jetzt beim Richtfest deutlich. Knapp zwei Wochen liegt man derzeit hinter dem Zeitplan, doch soll der leichte Verzug bei den kommenden Gewerken wieder aufgeholt werden.

Der Bürgermeister erinnerte an den Spatenstich im September und daran, dass der Gemeinderat mit der Ausschreibung der Möblierung jüngst das letzte Gewerk auf den Weg gebracht hatte. Erfreulich sei es aber mit Blick auf die veranschlagten Kosten von 2,41 Millionen Euro ebenso, dass es keine Ausreißer gebe und man gut im finanziellen Rahmen liege.

Positiv wertete der Rathauschef daneben das gute Zusammenspiel aller Beteiligten, denn "es wurden immer gute Ergebnisse erzielt". Ein besonderes Lob gab es für Hauptamtsleiterin Romina Burkhardt, bei der die Fäden im Rathaus zusammenlaufen – und die hier ein "richtiges Meisterstück absolviert".

"Der Rohbau ist fertig und mit dem Richtfest sagt man auch den Handwerkern Dank – die bei Wind und Wetter ein Gebäude errichten", erklärte Architekt Jochen Stuible. Bei Wind und Wetter fand jetzt auch das Richtfest statt, bei dem der Planer der "sehr zuverlässigen" Firma Köhler eine gute Arbeit bescheinigte. Wie der Planer außerdem mitteilte, werden künftig auf zwei Etagen und einer Nutzfläche von 830 Quadratmetern vier Gruppenräume entstehen, in denen 40 Kinder betreut werden können.

Wie Maurermeister Siegfried Köhler beim anschließenden Richtspruch sagte, "steht der Kita-Rohbau nun auf festen Beinen" – und auch der enge Zeitplan sei nahezu eingehalten worden.

Beim anschließend Rundgang konnten sich die Teilnehmer schon mal ein Bild machen, wie es in der Kinderkrippe künftig aussehen wird. Mit dem Bau der Kinderkrippe wird die U3-Betreuung im Baugebiet Röte gebündelt, wo ja bereits im Bebauungsplan eine Kindertageseinrichtung vorgesehen war.