Mötzingen (up). Mit einem einstimmigen Votum stellte der Mötzinger Gemeinderat die

Mötzingen (up). Mit einem einstimmigen Votum stellte der Mötzinger Gemeinderat die Jahresrechnung 2017 fest – und damit den letzten Etat nach dem alten Haushaltsrecht der Kameralistik, wie Bürgermeister Marcel Hagenlocher anmerkte. Wie Kämmerer Christian Stepan ausführte, beläuft sich das Haushaltvolumen 2017 unterm Strich auf 9,39 Millionen Euro, wobei 1,06 Millionen Euro auf den investiven Bereich entfielen. Mehreinnahmen wurden vor allem beim Einkommenssteueranteil und bei den Zuweisungen des Landes. Somit belief sich die Zuführung an den Vermögenshaushalt auf 762 745 Euro, und statt der ursprünglich geplanten Rücklagenentnahme von 907 000 Euro waren es am Ende nur knapp 70 000 Euro. Damit hat die Gemeinde noch 1,97 Millionen Euro auf der hohen Kante. Der Schuldenstand in Mötzingen betrug am Jahresende knapp 420 000 Euro und damit 114 Euro je Einwohner.