Bürgermeister Marcel Hagenlocher konnte mit Hildegard Luginsland, Fritz Kemmler, Siegfried Bertsch, Annelise Bertsch und Maria Gärtner (von links) die Gründungsmitglieder und Helfer der ersten Stunde des Mötzinger Seniorentreffs ehren. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Seniorentreff Mötzingen feiert sein 20-jähriges Bestehen / Thomas Sprißler zu Gast

Grund zum Feiern gab es dieser Tage beim Mötzinger Seniorentreff, der vor 20 Jahren im Alten Rathaus gegründet wurde – und der schon längst nicht mehr aus der Gäugemeinde wegzudenken ist. Zu den Markenzeichen des rührigen Seniorentreffs gehören Ausflüge, Vorträge und Singnachmittag.

Mötzingen. Im Mötzinger Schützenhaus blieb jetzt praktisch kein Stuhl frei, als der Seniorentreff sein 20-jähriges Bestehen feierte. Besonders freuten sich viele Senioren, dass der frühere Bürgermeister – und heutige Oberbürgermeister in Herrenberg – Thomas Sprißler "seinen" Mötzingern einen Besuch abstattete. Und natürlich wurde im Schützenhaus an diesem Nachmittag auch wieder viel gesungen.

Rund 100 Ausflüge in 20 Jahren

Wie Bürgermeister Marcel Hagenlocher unterstrich, hat sich die offene Seniorenarbeit in Mötzingen zu einer echten "Erfolgsgeschichte" entwickelt, was er unter anderem an rund 100 Ausflügen und ebenso vielen Singnachmittagen in den vergangenen 20 Jahren festmachte.

Seinem Vorgänger bescheinigte Hagenlocher, dass dieser vor über 20 Jahren die Initialzündung gab und 2009 schließlich den Grundstein für den Seniorentreff in seiner heutigen Form gelegt hatte.

Erfreulich ist es für den Rathauschef zudem, dass sich die Seniorentreff-Leitung um Siegfried Bertsch, Hildegard Luginsland, Ulli Trefz, Anneliese Bertsch sowie Seniorentreff-Musiker Fritz Kemmler in den letzten Jahren breiter aufgestellt hat. Doch überhaupt habe man sich in der offenen Seniorenarbeit immer wieder an veränderte Bedingungen angepasst. Zudem zeichne es den Seniorentreff aus, "dass er allen Mötzingern offen steht".

"Es war mir jetzt einfach wichtig, die Gelegenheit für einen Besuch in Mötzingen zu nutzen", machte Thomas Sprißler in seinem Grußwort deutlich, dass er sich in den 18 Jahren als Bürgermeister "schon als Teil von Mötzingen gefühlt habe". Nicht unerwähnt ließ Sprißler, dass vor der Gründung des Seniorentreffs zwar etwas Überzeugungsarbeit notwendig war – doch gab es dann von Anfang an auch einige Mitstreiter. Gleichzeitig ist für ihn klar, dass ein Seniorentreff sein Angebot immer wieder neu an den aktuellen Bedarf anpassen müsse, wenn er weiter bestehen will.

Eine angenehme Aufgabe hatte Marcel Hagenlocher anschließend nach Kaffee und Kuchen, als er mit Hildegard Luginsland, Siegfried Bertsch, Fritz Kemmler, Maria Gärtner und Annelise Bertsch die Gründungsmitglieder und Helfer der ersten Stunde ehrte.