Ehrungen für zehnjähriges ehrenamtliches Engagement gab es für Jürgen Haarer, Martina Maurer, Roland Maurer, Alfred Sindlinger, Manfred Wagner und Markus Behr (von links). Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: OGV Mötzingen gewinnt Mitglieder

Mötzingen. Das vergangene Jahr war aus Sicht der Obstbauern eher ein "schwieriges Jahr". Wie Jürgen Haarer bei der Hauptversammlung des Mötzinger Obst- und Gartenbauvereins berichtete, werde 2018 wettertechnisch vor allem wegen der fast ganzjährigen Dürre in Erinnerung bleiben. Und so reihe sich das vergangene Jahr nahtlos in die allesamt zu warmen Jahre seit dem Jahrtausendwechsel ein. Die Durchschnittstemperatur sei 2018 erneut über dem langjährigen Mittel gelegen.

Außerdem erinnerte der Vorsitzende, dass die Niederschlagsmengen unter dem Durchschnitt lagen. Und weil es im April quasi direkt vom Winter in den Sommer überging, blühten fast alle Obstbäume zur gleichen Zeit

Trotz der Trockenheit gab es 2018 zwar eine Rekordernte, doch habe der Annahmepreis für Mostobst "total im Keller" gelegen, wie Jürgen Haarer anmerkte. Vor diesem Hintergrund war es kein Wunder, dass viel Streuobst an den Bäumen blieb, weil es keine Abnehmer gab. Abhilfe könne hier vielleicht das "Bag-in-Box-System schaffen, um mit dem so erzeugten Apfelsaft einen einigermaßen akzeptablen Preis zu erreichen, so der Vorsitzende

Erfreulich seien dafür die Zahlen im Mötzinger Obst- und Gartenbauverein, der weiter wächst. Nach sechs Neuzugängen im vergangenen Jahr zählt der Verein aktuell 130 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 59 Jahren.

Ihren zehnten und zugleich letzten Bericht gab Schriftführerin Martina Maurer, die ihr Amt jetzt nach zehn Jahren niederlegte. In ihrer Rückschau wies sie darauf hin, dass Jürgen Haarer im vergangenen Jahr mit seinem Apfelsaft den zweiten Platz bei der Kreissaftprämierung erreicht hatte. Gründungsmitglied Gerhard Müller wurde bei der kreisweiten Mostprämierung in Renningen bereits zum fünften Mal als Mostkönig gekürt.

Auf dem Jahresprogramm standen wie immer Schnittkurse, ein erster Blütenspaziergang und die Vorerntebesichtigung im August. Doch auch sonst war der OGV in Mötzingen aktiv: Bei der Gewerbeschau war man mit einem Stand sowie kostenlosen Most- und Saftproben präsent, und erstmals beteiligte sich der Verein am Mötzinger Weihnachtsmarkt.

Ehrungen standen jetzt ebenfalls auf der Tagesordnung des 2009 gegründeten Obst- und Gartenbauvereins. Und weil die Führungsmannschaft seit der Gründung praktisch unverändert ist, konnte Hartmut Lonzer als zweiter Vorsitzender des Kreisverbandes fast den kompletten Vorstand für sein zehnjähriges Engagement auszeichnen. Geehrt wurden jetzt Jürgen Haarer, Martina Maurer, Roland Maurer, Alfred Sindlinger, Manfred Wagner und Markus Behr für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Jürgen Haarer (Vorsitzender) und Roland Maurer (Kassier) ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie die Beisitzer Alfred Sindlinger, Andreas Riebold und Klaus Sindlinger. Vakant bleibt vorerst das Amt des Schriftführers, nachdem es hierfür keinen Kandidaten gab.