Die Jagd- und Langbogengruppe aus Mötzingen freut sich über Zuspruch. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Mötzinger Verein strebt Mitgliedschaft im Landesverband an / Traditionelle Sportart

Am Freitagabend kamen die Mitglieder des Vereins "Bogensport-Freunde Mötzingen" zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Thema waren die zahlreichen Aktivitäten der kommenden Wochen und die mögliche Mitgliedschaft in einem Verband.

Mötzingen. Pfeil und Bogen werden vom Menschen seit mindestens 14 000 Jahren benutzt, wie Funde belegen und stellt damit eine der ältesten Jagdformen der Menschheit dar. In Deutschland konnte sich das Bogenschießen als Sport nach den ersten Versuchen im frühen 19. Jahrhundert zunächst nicht durchsetzen. Seit 1972 ist diese Präzisionssportart auch eine olympische. Wie der Vorsitzende des Vereins BSF, Torsten Diefendahl, berichtet, ist das Interesse am Bogensport in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Der Mötzinger Verein wurde im Jahr 2010 gegründet, die Schießanlage befindet sich direkt neben dem Schützenhaus, wo auch die Versammlungen stattfinden. Jeden zweiten Freitag im Monat trifft man sich dort zum Bogen-Stammtisch, zu dem auch Interessierte eingeladen sind.

Am 5. Oktober findet das Robin-Hood-Turnier beim Schützenhaus statt

In den kommenden Wochen bietet sich die Gelegenheit, diesen Sport kennenzulernen. Am 29. September kann im Rahmen des Vereins-Aktions-Tages in Mötzingen unverbindlich in diese traditionelle Sportart hinein geschnuppert werden. Am 5. Oktober findet bereits zum sechsten Mal das Robin-Hood-Turnier beim Schützenhaus statt. Wie die engagierten Bogenschützen berichten, wird auf spaßige Ziele geschossen, aber ernthaft gewertet. Eine Burg kann erobert werden, und wer will kann gerne im mittelalterlichen Gewand kommen.

Schon einen Tag danach findet wieder ein Schnuppertag statt, zu dem Interessierte eingeladen sind. Außerdem kann man im Mitteilungsblatt der Gemeinde Mötzingen die Einladung zu einem offenen Training am Mittwoch finden, wozu man sich über bsfm@ gmail.com anmelden sollte.

Während der Versammlung informierte der Vorsitzende Torsten Diefendahl die Anwesenden, dass die Mitgliedschaft im Bogensportverband Baden-Württemberg bessere Möglichkeiten für die Teilnahme an Turnieren in ganz Deutschland biete, als Namen für die Gruppe, die dort aufgenommen werden soll, wurde "Jagd- und Langbogengruppe" gewählt, Ansprechpartner für den Verband ist Jochen Heim.

Heim und Torsten Diefendahl nahmen am Wochenende an der deutschen 3-D Meisterschaft des Deutschen Schützenbundes in Delmenhorst teil. Das dreidimensionale Bogenschießen findet auf speziell dafür ausgestatteten Parcours statt, die Tiermodelle werden möglichst realistisch platziert.