Alexander Bart gehört zu den erfolgreichen Züchtern, die von Katharina Stricker ausgezeichnet wurden. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Kleintierzüchter: Gute Resonanz bei eintägiger Lokalschau / Robin Kreutzer hat bestes Tier bei Nachwuchs

Mötzingen. Der Modus hat sich in den vergangenen Jahren bewährt: Erneut fand die Lokalschau der Mötzinger Kleintierzüchter nur an einem Tag im Züchterheim statt. "Die Resonanz war gut", erklärte die Vorsitzende Katharina Stricker.

Die Züchter aus Mötzingen präsentierten bei der Lokalschau 168 Tiere, darunter 28 Kaninchen sowie 140 Hühner, Tauben und Wassergeflügel. "Es war ein gutes Zuchtjahr und wir haben qualitativ sehr gute Zuchtergebnisse", freute sich die Vorsitzende mit Blick auf die guten Benotungen durch die Preisrichter.

Auffallend ist auch in Mötzingen, dass die Zahl der Kaninchen weiter rückläufig ist. "Es werden in diesem Bereich immer weniger Züchter", weiß Stricker. Doch sei es eben immer schwieriger, in den heimischen vier Wänden Tiere zu halten. Deshalb ist für die Mötzinger auch die vereinseigene Zuchtanlage sehr wichtig. So verfügen die 13 aktiven Züchter der etwa 50 Mitglieder rund um das Züchterheim über ihre gepachteten Parzellen, auf denen sie ihrem Hobby nach Herzenslust frönen können. Wie die Vorsitzende anmerkte, sei derzeit eine Parzelle zur Verpachtung frei.

Etliche Vereinsmeister-Pokale wurden jetzt im Züchterheim vergeben. Bei den Kaninchen errang Konstantin Stricker senior (Neuseeländer) unter den aktiven Züchtern den Titel. Die besten Tiere stellten Konstantin Stricker senior (Neuseeländer) und der frühere Vorsitzende Volker Blaich (Deutsche Kleinwidder) vor. Den Ehrenpreis des Landesverbandes der Kleintierzüchter für die Jugend ging an Elias Kreutzer (Hasenkaninchen). Beim Geflügel ging der Titel bei den Großrassen an Waldemar Walter (Amrock) und Wladimir Kulman (Orpington), während sich bei den Kleinrassen Nikolai Schilkin (Chabo) und Alexander Bart (Sebright) über den Titel freuen durften. Mit dem Yokohama-Zwerghuhn errang Alexander Bart zudem den Ehrenpreis des Landesverbandes.

Das beste Tier beim Züchternachwuchs hatte Robin Kreutzer mit einem japanischen Kampfhuhn (Ko Shamo) präsentiert. Vereinsmeister bei den Tauben wurde Konstantin Stricker senior (King), während Konstantin Stricker junior beim Wassergeflügel (Smaragdenten) und beim und beim Wasserziergeflügel (Versicolor) den Titel holte. Vereinsmeister beim Ziergeflügel wurde Valeriy Tomme (Diamantfasan)