Landschaftsgärtner Aron Heumann stellte seine Klasse unter Beweis. Foto: R+E Hiller Landschaftsbau Foto: Schwarzwälder Bote

LGS: Mötzinger ist Vizemeister der baden-württembergischen Landschaftsgärtner 2018

Lahr/Mötzingen. Rund 250 Auszubildende und Ausbilder verfolgten am Eröffnungstag der Landesgartenschau Lahr den Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2018. Beim Nachwuchswettbewerb der Landschaftsgärtner gingen die sechs besten Teams des Garten- und Landschaftsbaus an den Start, um unter sich den Landesmeister auszumachen.

Aron Heumann, der seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner beim Garten- und Landschaftsbaubetrieb R + E Hiller aus Mötzingen absolviert, hat gemeinsam mit seinem Teamkollegen Jakob Glück vom Ausbildungsbetrieb Der Henning in Sternenfels den 2. Platz bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Landschaftsgärtner gewonnen.

Minister Peter Hauk wünscht gutes Gelingen

Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, besuchte bei seinem Rundgang über die Landesgartenschau den Wettbewerb der Landschaftsgärtner und wünschte den Teilnehmern gutes Gelingen.

Gemeinsam mit Ministerialdirigent Joachim Hauck vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg übernahm Albrecht Bühler, Vorstand des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, die Preisverleihung. Er hob das hohe Ausbildungsniveau im Garten- und Landschaftsbau hervor. "Mit diesen Leistungen können die jungen Landschaftsgärtner optimistisch in ihre berufliche Zukunft schauen", versicherte Albrecht Bühler.

In nur sieben Stunden entstanden sechs fast identische kleine Vorgärten mit einer Natursteinmauer als Unterbau für eine Sitzfläche aus Holz und einer mit Natursteinmosaikpflaster ausgepflasterte kleine Fläche. Im Zugangsbereich des Vorgartens wurden Schrittplatten verlegt und zwischen den Schrittplatten und an den Seiten wurden die Gärten mit Stauden und Gehölzen bepflanzt. Neben fachlichen und handwerklichen Fähigkeiten waren Kreativität, Teamfähigkeit und starke Nerven gefordert.