Der Neubau der Mötzinger Kinderkrippe soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderkrippe: Mit Vergaben nähert man sich der Zielgeraden

Mötzingen. Der Neubau der Kinderkrippe in Mötzinger schreitet in großen Schritten voran. Der Rohbau ist abgeschlossen und die Kunststoff-Fenster sind eingebaut. In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Gemeinderat einstimmig die Vergabe für die Außenanlagen und die Schlosserarbeiten.

"Wir nähern uns langsam der Zielgeraden in Sachen Vergaben", machte Bürgermeister Marcel Hagenlocher deutlich. Von einem "sehr guten Angebot" sprach er mit Blick auf das Submissionsergebnis für die Arbeiten des Außengeländes.

Nachdem die Kostenschätzung für dieses Gewerk bei knapp 202 000 Euro lag, zeigte sich der Bürgermeister vom Angebot der Firma Roller aus Egenhausen mit 181 693 Euro "ein Stück weit überrascht" – aber positiv überrascht, nachdem man bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht hat. Deshalb stimmte der Gemeinderat jetzt auch dem Einbau eines Fertigrasens für zusätzliche 1965 Euro zu, zumal der Rasen dann auch gleich nach dem Einzug der Kinder bespielbar ist. Bei den Schlosserarbeiten erhielt die Firma Hettich zum Angebotspreis von 78 876 Euro den Zuschlag.

Wie Planer Jochen Stuible anmerkte, wolle man bei den kommenden Gewerken die Zeit aufholen, "die wir beim Rohbau verloren haben". Er peilt nach wie vor einen Einzug Ende November ein. Bürgermeister Hagenlocher zeigte sich mit Blick auf die erfreuliche Kostenentwicklung vor allem froh darüber, dass man sich bislang weitgehend im gesteckten Rahmen bewegt.