Den Rettungskräften bot sich ein Bild der Zerstörung. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

42-Jährige aus Meßstetten übersieht Stauende und kracht in Auto. Insgesamt gibt es zehn Verletzte.

Mössingen/Meßstetten - "Mein Beileid an die Angehörigen" – " Viel Kraft" – "Um Gottes Willen": Mit Kommentaren in den sozialen Medien wie diesen haben Menschen am Dienstag auf die schreckliche Nachricht des Unfalls reagiert, der sich am frühen Montagabend auf der Bundesstraße 27 nahe Mössingen auf der Ofterdinger Steige ereignete. Eine 42-jährige Frau und deren 10-jähriger Sohn kamen ums Leben, vier weitere Kinder der Familie, die in Meßstetten lebt, wurden schwer verletzt.

Die 42-Jährige war nach Angaben der Polizei mit ihren fünf Kindern in einem VW-Caddy in Richtung Balingen unterwegs, als sie mit dem vollbesetzen Auto auf der B 27 auf den Opel Corsa eines 40 Jahre alten Mannes prallte, das am Stauende stand. Der Mann wurde schwer verletzt.

Die Frau hatte zuvor offenbar noch zu bremsen und auszuweichen versucht. Doch es war zu spät: Sie erfasste das vor ihr stehende Auto, das wiederum gegen einen Opel Astra krachte, in dem eine vierköpfige Familie unterwegs war. Die Eltern wurden dabei leicht verletzt, deren ein und sechs Jahre alten Kinder schwer.

Das Auto der Meßstettenerin geriet nach der Kollision auf die Gegenfahrbahn, wo es mit einem weiteren Wagen zusammenstieß, einem Mercedes, in dem ein 56-Jähriger unterwegs war. Andere Autofahrer konnten denMann mit schweren Verletzungen aus dem brennenden Fahrzeug retten, bevor es in Flammen aufging.

Die 42-jährige Mutter starb noch an der Unfallstelle, ihr zehnjähriger Sohn später in der Klinik. Die vier anderen Geschwister im Auto – zweijährige Zwillinge sowie ein sechs und ein sieben Jahre altes Kind – wurden schwer verletzt.

Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen und zwei Dutzend Einsatzkräften vor Ort. Ein Sachverständiger soll den genauen Unfallhergang klären. Über die Unfallursache konnte die Polizei auch am Dienstag nichts sagen. Nebel, der am Montagabend vielerorts das Fahren erschwerte, schloss sie aus. Die B 27 war für mehr als fünf Stunden in beiden Richtungen gesperrt. Die Polizei bezifferte den Schaden auf 85.000 Euro.

Die Verkehrspolizei Tübingen bittet unter Telefon 07071/9728510 um Zeugenhinweise zu dem Unfall.