Symbolbild Foto: Leserfoto: casio

Jugendliche schleudern Eisbrocken auf Zug und verletzten den Lokführer.

Mössingen - Ein Dumme-Jungen-Streich hätte am Donnerstag in Mössingen (Kreis Tübingen) schlimme Folgen haben können: Drei Jugendliche schleuderten einen Eisbrocken auf einen herannahenden Regionalexpress und verletzten den Lokführer leicht, teilte die Polizei mit.

Der rund 30 mal 20 Zentimeter große Eisblock durchschlug die Frontscheibe des Zuges und traf den Lokführer, der sich noch reflexartig wegduckte und eine Notbremsung einleitete. Der Regionalexpress war mit rund hundert Stundenkilometern auf dem Weg von Sigmaringen nach Stuttgart. Die drei Jugendlichen, die zwischen zwölf und 13 Jahre alt sein sollen, konnten unerkannt entkommen.

Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.