Ehemalige und aktuelle Gemeinderäte der Unabhängigen Bürger Mönchweiler feiern ihr 50. Jubiläum. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Unabhängige Bürger prägen mit ihrem Engagement seit 50 Jahren die Gemeinde

Ein Jubiläum in der "guten Stube" des Gasthauses Adler feierten aktuelle und ehemalige Gemeinderäte der Unabhängigen Bürger in Mönchweiler.

Mönchweiler. Vor 50 Jahren gegründet, haben die Unabhängigen Bürger (UB) alle Anteil an den großen Veränderungen, die die Schwarzwaldgemeinde prägen. Damals hatte man erstmals eine Liste aufgestellt und mit Karl Treiber den ersten Gemeinderat in der Geschichte der UB gestellt. Seither konnten bei elf Wahlen 18 verschiedene Gemeinderäte der Gruppierung in den Gemeinderat einziehen.

An Projekten beteiligt

In den vergangenen 50 Jahren wurden zahlreiche Projekte mit realisiert. Wolfgang Eich stellte dabei vor allem die Schaffung von Neubaugebieten, die Erweiterung des Gewerbegebiets, die Erneuerung des Wasserhochbehälters, die Sanierung und Erweiterung der Schule, die Sanierung der Alemannenhalle, die Fußgängerunterführung B 33, der Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule mit Mensa, der Bau des Kinderhauses und des Wohn-Parks in den Vordergrund.

Organisiert wurden die Unabhängigen Bürger vom jeweiligen Fraktionssprecher. Gemeinsam liefen dann die Vorbereitungen für anstehende Wahlen oder die Suche nach Kandidaten. Das Amt hatten in den 50 Jahren Karl Treiber, Hans-Georg Beyer, Günter Kayan und Wolfgang Eich inne.

In den vergangenen 20 Jahren engagierten sich die UB auch außerhalb des Gemeinderates für die Bürger der Gemeinde. Vor allem die Zeit von Fraktionssprecher Günter Kayan war eine sehr aktive. 1998 wurde unter Bürgermeister Gerhard Dietz ein Organisationskomitee ins Leben gerufen. Günter Kayan als Sprecher, Günter Wagner (Technik) und Wolfgang Eich (Finanzen) waren in der Organisation prägend. Mönchsbrunnenfest, Weiherdammfest oder großes Dorffest – neun Mal war man federführend mit dabei, wenn es galt, Großes zu organisieren.

Günter Kayan, Gerhard Fehrenbach, Günter Wagner und Wolfgang Eich standen auch 2008 parat, als die große 750-Jahr-Feier anstand. Die Aktion "Saubere Landschaft" wurde in Mönchweiler ebenfalls über Jahre von den Unabhängigen Bürgern organisiert.

Auch innerhalb der UB wurden intensive Diskussionen und Gespräche zu wichtigen Entscheidungen geführt – aber: "Wir sind ein tolles Team, das auch ohne vorherige Sitzungen und Absprachen die eigene Meinung vertritt." Dabei habe man auch immer die Gemeinschaft gepflegt und grandiose Feste gefeiert. Wolfgang Eich dankte auch den Partnern für die "Freistellung" der Gemeinderäte zum Wohl der Gemeinde.

Für die anstehenden Kommunalwahlen 2019 setzt Eich auf die Unterstützung seiner Kollegen. "Wir sind auf der Suche nach Menschen, die mit uns Mönchweiler weiterbringen und gestalten wollen." Mit einer interessanten und ausgewogenen Liste möchte man wieder stark in den Gemeinderat einziehen.