Viel Beifall erhält der Musikverein Mönchweiler beim Neujahrsempfang der Gemeinde. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Rudolf Fluck lädt zum Neujahrsempfang ein / Rückblick 2017 und Ausblick 2018

"Die Welt ist wie ein trunkener Bauer: Hebt man ihn auf einer Seite in den Sattel, so fällt er auf der anderen Seite wieder herab." Mit diesem Luther-Zitat begrüßte Bürgermeister Rudolf Fluck knapp 100 Besucher beim Neujahrsempfang.

Mönchweiler. Unter den Gästen fand sich ein großer Teil des Gemeinderats, Vertreter der Kirchen und Vereine, der Freiwilligen Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes sowie aus Handel und Gewerbe. "Ich wünsche Ihnen und allen, die Ihnen nahe stehen, ein gesundes, glückliches, erfolgreiches und gesegnetes Jahr 2018", so Fluck.

Mit einigen Worten ging er auf die "große" Politik ein: "Das Spiel mit der Macht im Staat kratzt an den Grundpfeilern unserer Demokratie, wo gerade wir mitten in Europa eine wichtige Rolle spielen und große Verantwortung tragen. Unsere Gesellschaft befindet sich in einem Umbruch, anscheinend muss sich keiner mehr an Regeln halten. Nur noch zu fordern und selber nichts dafür zu tun, wird auf Dauer nicht mehr funktionieren", stellte er fest.

Im Gegenzug hob er diejenigen hervor, die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine große Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft wahrnehmen. Dazu, so sehe er es, wäre eine Anlaufstelle in der Ortsmitte als Treffpunkt für Jung und Alt hilfreich, mit einem kleinen Café in Bürgerinitiative, einer Nachbarschaftshilfe sowie Betreuungsangeboten für Schulen und Kindergärten.

In der Allgemeinen Rücklage befänden sich zum Jahresbeginn 2018 rund 2,652 Millionen Euro. Laut Haushaltsplan sollen nochmals 147 700 Euro zugeführt werden, im Rechnungsergebnis 2017 sei eine weitere Verbesserung zu erwarten.

Als Aufgaben der nächsten Jahre sehe er die planerische Umsetzung des Raumbedarfes an der Gemeinschaftsschule im Bestand und einer möglichen Erweiterung, die Überplanung des Bürgerzentrums mit einer möglichen Ausschreibung zum Herbst, die Planung zur Umgestaltung der Ortseingänge mit der Straßenverkehrsbehörde des Landes, dazu die Ergreifung von Maßnahmen zur Wasserver- und Abwasserentsorgung. Im Bereich der Abwasser- und Wassergebühren liege die Gemeinde auf einem sehr günstigen Niveau, allerdings seien für die kommenden Jahre auch hier größere Investitionen vorgesehen. Dazu sehe er die Erweiterung der Breitbandversorgung, die Änderung des Flächennutzungsplanes für das Gewerbegebiet Egert sowie die Abwicklung von zwei Bebauungsplanverfahren zur wohnbaulichen Entwicklung im Bereich Bockschlor und Goethestraße als vordringlich an.

Fluck betonte, dass ein Klimaschutzkonzept und ein Konzept zur Elektromobilität und Energie entwickelt werden sollen. Begleitet durch die Fachhochschule Furtwangen will er das Projekt zu einer Sozialraum-orientierten Versorgung mit einer möglichen Quartiersentwicklung in Mönchweiler für die kommenden Jahre angehen. "Somit stehen für das Jahr 2018 wieder Aufgaben und Maßnahmen an, die eine weitere Entwicklung unserer Gemeinde auch in Zukunft sichern", räumte Fluck ein. "Ohne Ziele, Ideen und die Entschlossenheit, diese zu meistern, wird es keine Weiterentwicklung in einer Gemeinde geben", schloss der Bürgermeister seine Begrüßung, die durch den Musikverein unter der Leitung von Thomas Riedlinger musikalisch umrahmt wurde.