Klaus Eisenhardt (links) und Sabine Roth (rechts) nehmen die Jubilarin Karin Weisser in ihre Mitte. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Bundestagsabgeordnete Saskia Esken nimmt an Hauptversammlung der Genossen in Mönchweiler teil

Mönchweiler. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken besuchte am Donnerstag gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Mönchweiler-Niedereschach die Gemeinschaftsschule Mönchweiler.

Thema des Besuchs war die Frage, ob die Gemeinschaftsschule hält, was sie versprochen hat. Gemeinsam mit der Schulleitung und Elternvertreter trat die Politikerin in den Dialog ein. Zwei, so die Aussagen in der anschließenden Hauptversammlung des Ortsvereins, spannende und informative Stunden. Zu Gast in Hauptversammlung im Gasthaus Adler diskutierte Esken mit den Mitgliedern über ein Thema, das momentan viele Menschen umtreibt: "Digitalisierung und Vernetzung der Welt – Chancen und Bedrohungen". Seit einiger Zeit arbeitet Esken in Berlin nicht mehr im Digitalisierungsausschuss, sondern im Innenausschuss – das Thema Digitalisierung ist ihr jedoch geblieben. Denn sie ist mehr als Breitbandausbau. Sie beherrscht viele Themen, ist aus Beruf, Freizeit, Bildung und Zusammenleben nicht mehr wegzudenken. Damit die Digitalisierung keine neuen Diskriminierungen bringt, braucht es politische Einflussnahme – ist sich Esken sicher. Für die Politik gebe es viel zu tun, um dem Bürger etwas an die Hand zu geben. "Menschen haben Zugang zum Wissen der Welt – aber auch zum Unwissen", sieht Esken die Gefahren realistisch. Aus dem Vortrag der engagierten Politikerin entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Die formalen Regularien der Hauptversammlung waren schnell abgehandelt. Wahlen gab es keine. Die beiden Vorsitzenden, Sabine Roth und Klaus Eisenhardt, führten durch die Tagesordnung. Das erste Jahr als gemeinsamer Ortsverein, so betonten die Vorsitzenden, war ein ruhiges Jahr. Zwei wichtige Ereignisse stehen bevor. 2019 kann der Ortsverein Mönchweiler sein 100-jähriges Bestehen feiern. Mit Herta Däubler-Gmelin wurde eine renommierte Rednerin angefragt. Zweites wichtiges Ereignis sind die Kommunalwahlen im nächsten Jahr. Dazu müsse man noch einige Bürger ansprechen. Wie abwechslungsreich und gestalterisch die Arbeit im Gemeinderat sein kann, erläuterten Sabine Roth und Ilse Mehlhorn als Mandatsträgerinnen in Mönchweiler und Niedereschach. Damit im Ortsverein wieder "etwas passiert", möchte man nach den Sommerferien zu einer Mitgliederversammlung zu einem bestimmten Thema einladen. "Dies ist der Ansatz zu regelmäßigen Treffen zu einem politischen Thema", erklärte Eisenhardt. Wie langes, nicht nachlassendes Engagement aussieht, dafür steht Karin Weisser. Seit 40 Jahren hält sie der SPD die Treue, davon 34 Jahre als Kassiererin. Viele Dinge hat sie mit angestoßen wie das Kinderfest, Kinderferienprogramm, den Fair-Trade-Basaroder Seniorennachmittag.