Erst mal warm spielen, dann kann es los gehen – beim Turnier in Mönchweiler hat der Fußballnachwuchs viel Spaß. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballclub: Jugendarbeit in Mönchweiler im Aufwind / 17 Nachwuchsmannschaften treten zu Turnier an

Sie lebt noch, die Jugendarbeit des FC Mönchweiler – und das wollen die Verantwortlichen auch zeigen. Nachdem sich bei der Hauptversammlung die Jugendabteilung offiziell neu aufgestellt hatte, organisierte der Jugendausschuss jetzt ein gut besetztes Turnier in der Alemannenhalle.

Mönchweiler. Mit einer Bambini- und einer F-Jugend Mannschaft hat sich der FC Mönchweiler wieder einen Spielerstamm aufgebaut. Und Jugendleiter Thomas Gieracz hatte zusammen mit seinen Mitstreitern beim Turnier große Freude am Zuspruch der Vereine aus der Region. Insgesamt 17 Mannschaften aus dem Bambini- und F-Jugend-Bereich trafen in der Halle aufeinander – im Vordergrund stand allein der Spaß am Spiel. "Bei diesem Turnier gibt es nur Sieger und keine Verlierer", erklärte Gieracz.

Viele Fans hatten die Mannschaften mit nach Mönchweiler gebracht – die Zuschauerränge waren gut gefüllt. Mit der Veranstaltung möchte der FC Mönchweiler natürlich seine Jugendkasse auffüllen – vor allem jedoch will er zeigen, dass es in Mönchweiler wieder eine Jugendarbeit gibt. Auch im Sommer möchte der Verein gerne wieder ein Turnier auf dem Sportgelände veranstalten. "Wahrscheinlich im September", erzählt Gieracz. Beim Turnier in der Alemannenhalle waren neben dem Gastgeber die Mannschaften aus Kappel, Niedereschach, Neuhausen, VfB Villingen, Obereschach, Peterzell, Bad Dürrheim und Tennenbronn am Start.

Thomas Gieracz trainiert mit den Bambini zur Zeit noch in der Halle – immer donnerstags von 17.15 bis 18.30 Uhr. Ab April geht es dann wieder auf den Sportplatz – immer am Dienstag von 17 bis 18 Uhr. Parallel zum Training der Bambini ist auch der Trainingsbetrieb der F-Jugend. Da sorgen Dominik Falk und Ralf Hellmer dafür, dass das Leder rollt. Durch den gleichzeitigen Trainingstermin können die Trainer flexibel auf Ausfälle reagieren.