Bei einer Station sollen die Teilnehmer versuchen, die Bälle über die Kante zum Gegner zu pusten. Foto: Kuenz Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Kinder und Jugendliche absolvieren Tischtennisabzeichen / Teilnehmer haben viel Spaß

Mit Ball und Schläger in der Hand ging es für die Teilnehmer des Kinderferienprogramms in Mönchweiler sportlich zur Sache. Der TTSV Mönchweiler lud ein, das Tischtennisabzeichen zu absolvieren.

Mönchweiler. In der Alemannenhalle in Mönchweiler hatte der TTSV Mönchweiler Tischtennisplatten aufgestellt. Insgesamt gab es 20 Plätze, von denen alle vergeben wurden, jedoch erschienen letztendlich anstatt den erwarteten 20 Teilnehmen nur 15 Kinder und Jugendliche. Die Altersspanne der Tischtennis-begeisterten reichte von sechs bis zu 15 Jahren.

Die Leitung hatte Mathias Neumann, Jugendleiter des TTSV Mönchweiler, inne. Tatkräftige Unterstützung erhielt er von Karin Müller, sie ist Freizeitwartin des Vereins, von drei Jugendspielern der ersten Jugendmannschaft und einem ehemaligen FSJler.

Die Kinder und Jugendlichen hatten an diesem Nachmittag die Möglichkeit, ein Tischtennisabzeichen zu absolvieren. Dafür wurden fünf Stationen aufgebaut, an denen galt es, verschiedene Aufgaben mit Schläger und Ball zu meistern. Von gedächtnisfordernden Stationen bis hin zu einem Parcours war alles dabei. An jeder Station wurde die erreichte Punktzahl notiert und am Ende zusammengerechnet.

Zusätzlich zum Abzeichen bekamen alle Teilnehmer einen Tischtennisschläger im Mini-Format als Belohnung. Je nach Leistung variierte die Größe, leer ging aber keiner aus.

Falls alle Stationen besetzt waren, hatten Jugendliche und Kinder die Möglichkeit im sogenannten Funpark mit anderen zum Beispiel "Tischtennis-Tennis", oder "Riesenrundlauf" zu spielen. Dabei hatten alle viel Spaß und lachten viel. Zudem kamen die jungen Sportler mit anderen ins Gespräch und knüpften neue Kontakte. "Mir gefällt es hier sehr gut, ich war auch schon letztes Jahr da", meinte ein Mädchen.

Damit niemand ungestärkt den Parcours absolvieren musste, gab es ein kostenloses Angebot an Obst, Süßigkeiten und verschiedenen Getränken, was bei allen gut ankam. Auch manche Eltern waren da geblieben, um ihren Sprösslingen zuzuschauen, oder spielten sogar selber mit.

Am Ende der Veranstaltung war es für Jung und Alt ein gelungener Nachmittag, der nach zwei Stunden schon wieder zu Ende war.