Wer erkennt in der Geschichte den Nikolaus? Eifrig bei der Sache waren die Kinder in der Arche. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

31 Kinder erfahren eine Menge über den heiligen Nikolaus und seine guten Taten

Mönchweiler (mhm). Wer ist denn nun der Nikolaus? Ist es der Mann mit Rauschebart, Roter Zipfelmütze und rotem Mantel, den man in vielfältiger Ausgabe überall zu sehen bekommt – oder ist es der Mann im prächtigen Bischofsgewand?

31 Kinder hatten die Gelegenheit, etwas mehr über den heiligen Nikolaus und seine guten Taten zu erfahren. "Sternstunden im Advent – auf der Suche nach dem Nikolaus" stand auf der Einladung der evangelischen Kirchengemeinde. In der Arche beschäftigten sich die Kinder fast einen ganzen Tag intensiv mit dem Thema.

Dabei hatte sich Pfarrerin Iris Roland zusammen mit ihrem Team richtig viel einfallen lassen und für spannende Stunden gesorgt. Mit einem gemeinsamen Lied begrüßte Iris Roland die Kinder, die schon gespannt waren, was sie so alles erwartete. Eine Nikolausgeschichte war dann der Einstieg ins Thema – gleich zeigte sich, dass die Kinder tatsächlich unsicher sind, wie er denn nun aussieht, der fromme Mann, der den Kindern Geschenke bringt. Die meisten kennen eigentlich eher den Weihnachtsmann im roten Mantel.

Doch im Laufe des Tages lernten sie den Nikolaus immer besser kennen. Es gab Spiele, es wurden Zuckerhäuschen, Plätzchen und sogar eine Krippe gebacken. Es entstanden Tonpapierkerzen, Windlichter und Weihnachtskarten. Und es wurde viel gespielt, erzählt und vor allem gelacht. Ein gemeinsames Mittagessen machte richtig Appetit, und der Tag endete, wie er angefangen hatte: Mit einem gemeinsamen Lied und einer Geschichte vom Nikolaus, den jetzt jedes Kind bestimmt sofort erkennt.