Verdiente Mitglieder und die MTB Kinder erhalten beim Jahresabschluss des RSV ein kleines Dankeschön. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Rückblick: Der RSV Mönchweiler feiert Jahresabschluss / Leistungen wurden gewürdigt

Mönchweiler. Bereits zum sechsten Mal feierte der RSV Mönchweiler seinen Jahresabschluss in der Waldauschänke. Der Vorsitzende Hartmut Capteina nutzte den gemütlichen Abend zu einem kleinen Jahresrückblick.

Bereits Mitte März begann die Radsaison mit 15 Mitgliedern zum Trainingsauftakt auf Mallorca. Ziel war wieder Can Picafort, allerdings hatte der Wettergott kein Einsehen mit den Radfahrern: Es war kühl, regnerisch und sehr windig. Sogar ein Tag mit Schneefall bis auf 600 Meter war dabei. Über Pfingsten feierten die Radfahrer gemeinsam mit der ganzen Gemeinde Mönchweiler den 35. Geburtstag der Jumelage mit Chabeuil.

Der RSV betreute dabei neun Personen des Ciclo Clubs Chabeuil und unternahm schöne Radtouren mit den französischen Freunden.Im Juli beteiligte man sich – wie schon 2016 und 2017 – am Sechs-Stunden-MTB-Rennen des Ski-Clubs Villingen mit mehreren Teilnehmern. Linda Kagelmacher und Gerlinde Bell konnten dabei den Sieg bei den Damen-Zweier-Teams für sich verbuchen. Beim Eisstockschützen-Laienturnier und beim Kinderferienprogramm war der RSV ebenfalls mit von der Partie. Dabei konnte ein weiteres Kind für die MTB Kindergruppe gewonnen werden.

In Zusammenarbeit mit dem Turnverein Mönchweiler beteiligte sich der RSV wieder am Dorffest. Über das ganze Jahr verteilt nahmen Mitglieder des RSV bei vielen Radmarathons – auf dem Rennrad und dem Mountainbike – teil. Beim Ötztaler Marathon mit 258 Kilometern und 5500 Höhenmetern erreichte Karl-Heinz Schempp den hervorragenden 62. Platz bei 5000 Startern. Die MTB Vereinsmeisterschaft fand erneut gemeinsam mit dem Skiclub Villingen statt. Start und Ziel war beim Auerhahn im Neuhäuslewald. Vereinsmeister wurden Patrick Stoof und Linda Kagelmacher. Regelmäßig fanden die Ausfahren am Samstag (Rennrad) und Mittwoch (MTB) statt. Bei einer Teilnahme von durchschnittlich 6 Personen kamen auf dem Rennrad rund 15.388 Kilometer zusammen. Wolfgang Nerlinger war mit 20 Teilnahmen Spitzenreiter. Bei den 26 MTB- Ausfahrten nahmen durchschnittlich vier Personen teil – hier lag Patrick Stoof mit 23 Teilnahmen an der Spitze. In Summe kamen bei beiden Ausfahrten rund 20 000 Kilometer zusammen.