Relaxliegen für den Schulhof präsentieren (von links) Cedric Müller, Ricko Deutscher, Jonas Diering und Tim Stubano. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Neunte Klassen der Gemeinschaftsschule absolvieren Projektprüfung

Gleich sechs Gruppen der neunten Klassen aus der Gemeinschaftsschule in Mönchweiler zeigten in ihrer Projektprüfung, was sie können – und wo ihre Stärken liegen.

Mönchweiler. Die Stärken nahezu aller Teilnehmer lagen eindeutig auf dem handwerklichen Sektor, sie erwiesen sie sich als gute Handwerker – die auch mit dem Hauptschulabschluss abgehen werden und bereits mit entsprechenden Ausbildungsstellen versorgt sind, wie Schulleiterin Susanne Meßmer erfreut mitteilte.

Gleich die erste Gruppe begann mit einem ungewöhnlichen Projekt: Der Schulhof sollte Liegemöbel bekommen, extra breit und aus bestem Holz. Cedric Müller, Ricko Deutscher, Jonas Diering und Tim Stubanos lieferten neben einer perfekten Präsentation auch perfekt gebaute Liegen, von denen sie eine sogar zur Präsentation mitbrachten – die zweite ist bereits auf dem Schulgelände aufgebaut.

Ebenfalls mit Holz beschäftigten sich Jonas Grieshaber, Tim Stanoschefsky und Ghulam Murtaza Naqshband, allerdings erschufen sie aus rund 150 Metern Holzleisten neue Blumenkübel für die Blumen der Schule. Die Schüler topften sogar die Blumen um und versahen sie mit Pflegehinweisen.

Die Schule war auch beim dritten Projekt eindeutig Nutznießer, denn Melia Oswald, Kimberly Benzing und Ariane Krebs hatten es sich in den Kopf gesetzt, den Grundschülern eine bessere Möblierung ihrer Pausenhalle zu verschaffen, natürlich aus Holz - nur wenige Sitzplätze seien bis jetzt vorhanden. Massiv wurden sie, die neuen Sitzbänke für die Grundschüler - und die Präsentation passte. Und, wie bei allen Projekten, hatten auch die Mädels einen finanziellen Rahmen, an den sie sich halten mussten.

Das Kleinspielfeld oberhalb der Alemannenhalle hatte es Luca Stadelbacher, Elif Kaya, Julian Schmelzer, Manuel Budzinskí und Jimena Wender angetan. Die Rasengittersteine enthielten dickes Unkraut, der Platz war vermüllt, den Basketball-Körben fehlten die Netze ganz, die der Fußballtore waren zerschlissen. Die fünf Schülerinnen und Schüler überwanden nach eigenen Worten so manches Mal den inneren Schweinehund und brachten den Platz so weit in Ordnung, dass es wieder Spaß macht, darauf zu spielen.

In der Gemeinschaftsschule Mönchweiler gibt es einen ganz besonderen Raum – den "Chillraum". Der aber sei zu allem möglichen zu gebrauchen gewesen, aber nicht zum Entspannen. Daher machten sich Pedro Jogmins, Dean Hirschfeld, Laura Grußer und Michel Neufeld daran, den "Chillraum 2.0" zu erschaffen, so nannten sie ihr gelungenes Projekt, bei dem Paletten den Platz von Sofas einnahmen.

Das sechste Projekt war bereits im März in aller Munde: "Jung trifft Alt" war ein voller Erfolg, der noch einmal kurz vorgestellt wurde.