Grundschule: "Hänsel und Gretel" wird aufgeführt

Mönchweiler (mhm). Hänsel und Gretel ist wohl eine der berühmtesten Kinderopern, die je geschrieben wurden. Die spätromantische Oper in drei Akten die in den frühen 1890er Jahren entstand, stammt von Engelbert Humperdinck, das Libretto schrieb seine Schwester Adelheid Wette nach dem Märchen "Hänsel und Gretel" von den Brüdern Grimm.

Dieses Stoffes nimmt sich die Grundschule in Mönchweiler nun an. 20 Kinder aus den Klassen drei und vier haben sich auf einen Aufruf gemeldet und setzen die Oper schauspielerisch um. Geleitet wird diese Theatergruppe von Pädagogin Kristin Lindner, für die tänzerischen Elemente ist Katharina Schätzle verantwortlich.

Sogar ein eigenes Bühnenbild wurde aufwendig entworfen. Sicherlich außergewöhnlich ist die Besetzung, mit der das Werk musikalisch präsentiert wird: neun Blechbläser musizieren. Neben Quintessenz-Brass und ehemaligen Mitspielern des Ensembles spielt auch Kathryn Cheney von Eurobrass mit. Hier ist Stefan Broghammer aus Tennenbronn, ebenfalls Lehrer an der Mönchweiler Schule, mit dabei. Er war auch Ideengeber für dieses Projekt.

Die Aufführung hält sich – auch musikalisch – an die Orginalvorlage von Engelbert Humperdinck und die Brüder Grimm. Am Freitag, 24. Mai, präsentieren die Schüler und Musiker die Oper um 16.30 Uhr in der Alemannenhalle in Mönchweiler. Der Eintritt ist frei. Die Hauptrollen: Hänsel: Janne Dold, Gretel: Marie Schneider, Hexe: Luca Schienle. Als Sprecherin fungiert Maya Theise.