Weihnachtsmarkt: Vorbereitung läuft

Mönchweiler (mhm). Großes Interesse herrschte am Vorbereitungsgespräch für den Weihnachtsmarkt in Mönchweiler. Zahlreiche Standbetreiber waren der Einladung der Gemeinde gefolgt, Rathausmitarbeiterin Arlene Müller hatte für die Teilnehmer einige Änderungen im Gepäck.

Um den Weihnachtsmarkt attraktiver zu machen, wolle die Gemeinde Neues ausprobieren. Man habe beschlossen, den Markt am Samstag, 30. November von 13 Uhr bis 21 Uhr zu öffnen, die Zeiten am Sonntag, 1. Dezember bleiben gleich – der Markt öffnet um 11 Uhr und schließt um 17 Uhr.

Auch bei den Stellplätzen in der Halle ändert sich etwas: Die Verwaltung hat eine Musikkapelle gebucht. "Baar Blech" ist eine noch junge Blasmusikformation aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Sie wird auf einer Bühne neben der Gastronomie am Samstag ab 18.30 Uhr für Stimmung sorgen.

Auch der Nikolaus – er wird am Samstag um 15.30 Uhr erwartet – nutzt diese Bühne, um die kleinen Besucher des Weihnachtsmarkts zu beschenken. Um 14 Uhr wird der Markt von Bürgermeister Rudolf Fluck eröffnet.

Immer noch nicht so zufriedenstellend ist die Nachfrage nach den Hütten für den Außenbereich. Drei von ihnen wurden angefordert. Unter anderem ist die Gemeinschaftsschule mit einem Waffelstand erstmals vertreten. Die Bewirtung in der Halle übernehmen am Samstag die Eisstockschützen, am Sonntag der Kaninchenzuchtverein.

Eine klare Aussage gibt es zur Beleuchtung. Diese werde, so informierte Arlene Müller, von der Gemeinde eingestellt und werde nicht mehr verändert.

Im Laufe der Versammlung kam von Seiten Heinz-Jörg Kretschmers der Vorschlag, den Weihnachtsmarkt auf einen Tag, den Sonntag, zu konzentrieren – mit verlängerten Öffnungszeiten – und auf ein früheres Wochenende zu verlegen. Man einigte sich allerdings darauf, den Sachverhalt nach dem Weihnachtsmarkt mit allen Beteiligten grundlegend zu erörtern.