Auf die "Kirchturmkrähen" freut man sich bei der "Narretei um drei nach drei" in Mönchweiler besonders. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Generationenbrücke bietet Ereignis zum elften Mal an / Buntes Treiben mit vielen Akteuren

"Narretei um drei nach drei" heisst es am Samstag, 16. Februar bei der Generationenbrücke Mönchweiler.

Mönchweiler. Zum elften Mal findet die Bürgerfasnet "Narretei um drei nach drei" in der Aula der Gemeinschaftsschule statt. Eine echte "Faschingszahl" erfordert natürlich auch Faschingsstimmung. Und die ist am Samstag gewiss, wenn wieder viele Akteure in die Bütt steigen und den Gästen ins Ohr flüstern, was denn so alles im Dorf und in der weiten Welt passiert und vor allem daneben gegangen ist.

Heinz-Jörg Kretschmer und sein Team freuen sich schon unbändig auf den Samstag und konnten auch ein paar neue Büttenredner gewinnen. Wieder mit von der Partie sind die vom Publikum gefeierten "Kirchturmkrähen", die so einiges aufs Korn genommen haben – man darf gespannt sein.

Wichtige Rollen

Wichtige Rollen spielen bei den Auftritten eine Schreibmaschine, ein "Schätterle", das einen Mann sucht, der vernetzte Haushalt, ein Bänkle, Tatoos und natürlich der neueste Dorftratsch aus der Gemeinde von der geschwätzigen Klara – und noch vieles mehr. Die Bewirtung übernimmt das Catering-Team der Gemeinschaftsschule – unterstützt durch die Generationenbrücke. Für Schunkelrunden und Tanzmusik sorgt Wolfgang Kratt. Für die gute Stimmung sind die Gäste verantwortlich.

Der Eintritt ist wie immer frei, über Spenden würde man sich sehr freuen. Einlass ist ab 14.30 Uhr. Das Programm beginnt um – wie könnte es anders sein – um "Drei nach Drei".

Im Vorfeld geht von Heinz-Jörg Kretschmer noch ein Aufruf an "kräftige Kerle und kreative Frauen": Am Samstag braucht es zum Aufbau und zur Deko ab 9.30 Uhr noch Helfer, das gleiche gilt für den Abbau am Sonntag ab 10 Uhr.