Viel Spaß hatte der Nachwuchs beim Ferienprogramm, als es mit Hans Apelt von der Generationenbrücke und dem Deutschen Amateur Radio Club mit Peilempfängern auf die Jagd nach "Füchsen" ging. Ein Geschenk gab es für die ersten drei Teams. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Kinder haben viel Spaß bei der Jagd nach "Füchsen" / Grillwurst und Getränke gefragt

Harald Apelt hatte sich am Mittwoch Verstärkung mitgebracht: Gerd Schmitt, Gerd Jentsch und Jürgen Kraft vom Deutschen Amateur Radio Club unterstützten ihn beim Kinderferienprogrammpunkt der Generationenbrücke Mönchweiler.

Mönchweiler. Knapp 20 Kinder waren gekommen, um gemeinsam nach den "Füchsen" zu jagen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Felltiere, sondern um kleine versteckte Sender im Wald, die der Nachwuchs in Gruppen mittels Peilempfänger finden musste. In sechs Teams machten sich die Jungen und Mädchen – nach einer intensiven Einführung durch Harald Apelt – in fünf Minuten Abständen aufgeregt auf die Suche.

Auf den Begleitzetteln wurden Start- und am Ende Ankunftszeit notiert. Ziel war es, in möglichst kurzer Zeit alle fünf Sender zu finden, die entsprechenden Markierungen auf den Begleitzettel zu kleben und zum Startpunkt zurück zu kehren. Das Team 6 mit Levin Strohof, Linus Strohof und Emil Seng schaffte die Aufgabe in 77 Minuten und kam so als Sieger ins Ziel. Team 4 mit Melina Wimmer, Svenja Wimmer und Leni Weisser erreichte mit 83 Minuten Platz 2, knapp gefolgt von Team 2, das für die Aufgabe am Ende 85 Minuten brauchte. Alle Teilnehmer erhielten selbstverständlich eine Urkunde und die ersten drei Teams ein kleines Geschenk.

Eine Suche macht hungrig und durstig – und so waren Grillwurst, Brot und Getränke von der Generationenbrücke sehr gefragt. Zum Abschluss freuten sich die Kinder noch über Büchsenwerfen und Geschicklichkeit beim "Heißen Draht" – kurz nach 14 Uhr ging ein ereignisreicher Ferientag beim Kinderferienprogramm zu Ende. Schon seit vielen Jahren sind die Aktiven des Deutschen Amateur Radio Clubs in das Kinderferienprogramm der Gemeinde Mönchweiler eingebunden. Harald Apelt von der Generationenbrücke hat als Mitglied die richtigen Kontakte und freut sich jedes Mal, dass diese "Funkfuchsjagd" bei den Kindern so gut ankommt.