Ingrid Kolupa begleitet die Mädchengruppe beim Orientierungslauf ins Gelände. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Orientierungslauf mit dem Turnverein über Stock und Stein

Jochen Kübler und Ingrid Kolupa übernahmen die Technik, Heinz-Jörg Kretschmer sorgte für die Erfrischungen: Beim Turnverein Mönchweiler gab es im Kinderferienprogramm wieder viel Bewegung, aber auch Konzentration und Spannung.

Mönchweiler. Mit Karte und Kompass erklärte Kübler den knapp 20 Kindern wie man beim Orientierungslauf den schnellsten Weg findet und die markierten Posten im Wald anläuft. Orientierungslauf stand auf dem Programm des Turnvereins, und die Kinder hatten eine Menge Spaß.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung am Startpunkt bei der Wassertretstelle ging es in zwei Gruppen ab ins Gelände. Ingrid Kolupa begleitete die "Mädchenfraktion", Jochen Kübler die Jungs. Da stellten sich die Fragen, ob man die Posten quer durch den Wald über Stock und Stein und quasi durchs Unterholz anlaufen oder sich doch lieber an die Wege halten wollte, wo denn nun der beste Weg zum angezeichneten Punkt sei und ob man sich an besonderen Punkten im Gelände orientieren könne. Alle Gruppen konnten am Ende ihre Aufgabe erfüllen und fanden sich wieder beim Ausgangspunkt ein. Dort wartete Heinz-Jörg Kretschmer schon mit einer wohl verdienten Erfrischung auf die Kinder.