Erfolgreich startet die Generationenhilfe am Mittwoch mit der ersten Fahrt zum "Seniorenkino" nach Villingen. Seniorinnen und Begleiter verbringen schöne Stunden. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Erledigungen: Senioren sollen in ihrer Mobilität nicht eingeschränkt sein

Die Generationenhilfe bietet zweimal in der Woche eine Einkaufsfahrt für Senioren an. Auch ein Besuch im Kino stand nun erstmals an.

Mönchweiler. Montags geht es mit dem "Möbil" in Mönchweiler zum Netto-Markt, am Donnerstag nach Königsfeld. Außerdem kann man sich bei Bedarf zum Begegnungscafé "Zeitlos" mitnehmen lassen, um dort zwei gemütliche Stunden zu verbringen. Alle Angebote werden bereits vom angesprochenen Personenkreis genutzt.

Bürgerbus fährt in die BlueBoxx nach Villingen

Am 26. Februar wurde nun erstmals eine Fahrt zum Seniorenkino in der BlueBoxx in Villingen durchgeführt – mit großem Erfolg. Der Bürgerbus war mit Senioren und Betreuungspersonen so gut gefüllt, dass sogar noch ein weiteres Fahrzeug auf den Weg geschickt werden musste. Immer am letzten Mittwoch im Monat wird die Veranstaltung im Kino vom Städtischen Seniorenrat in Villingen-Schwenningen mit Erfolg angeboten.

Sabiene Müller, Bürgerlotsin in Mönchweiler, hatte die Karten für alle Teilnehmer besorgt. Diese wurden vom Bürgerbus "Möbil" direkt zu Hause abgeholt und nach der Veranstaltung auch wieder dort abgesetzt. Von den Helfern begleitet, verbrachten die Mönchweiler Senioren eine abwechslungsreiche, entspannte Zeit. Mit einem gemeinsamen Gläschen Sekt beschloss man den schönen Ausflug.

Bei der Generationenhilfe freut man sich, dass die Angebote so positiv aufgenommen werden. Für die Einkaufsfahrten sind auf jeden Fall noch Plätze vorhanden – auch hier werden die Senioren von ehrenamtlichen Helfern direkt von zu Hause abgeholt und beim Einkauf begleitet.