Gerd Wimmer (von links), Richard Längler und Ernst Moder waren bei der Badischen Landesschau sehr erfolgreich. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Schon mit sechs Jahren erfolgreiche Züchterin / Sophia Kirschner erreicht mit Weiß Rex Rotaugen zweiten Platz

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Mit riesigen Erfolgen kamen Jungzüchterin Sophia Kirschner und die drei Züchter Richard Längler, Ernst Moder und Gerd Wimmer von der Badischen Landesschau in Offenburg zurück.

Mehrere hervorragende Einzelplatzierungen und – darauf ist man besonders stolz – den zweiten Platz in der Vereinswertung brachte man mit nach Hause. Sophia Kirschner erreichte mit ihren Weiß Rex Rotaugen den zweiten Platz mit der sehr hohen Wertung von 387 Punkten. Sophia ist erst sechs Jahre alt und hat von Opa Richard Längler ihre Liebe zu den Kaninchen geerbt. Der konnte mit seinen Weiß Rex Rotaugen ebenfalls einen zweiten Platz erringen.

Ernst Moder wurde mit seinen Weißen Wienern Badischer Meister mit 386,5 Punkten und stellte mit einem Rammler auch ein Siegertier bei der Schau. Gerd Wimmer wurde mit seinen Hermelin Blauaugen Dritter und konnte mit seinen Deutschen Widdern Wildfarben mit 385,5 Punkten die Badische Meisterschaft mit nach Mönchweiler nehmen. Auch mit seinen Schwarzgrannen war er am Start und wurde auch hier mit 388 Punkten souverän Badischer Meister. In beiden Meisterschaftssammlungen stellte er jeweils ein Siegertier der Schau. Zusätzlich konnte er sich noch über zwei Ministerehrenpreise freuen: Für die höchst bewertete Sammlung bei den Großrassen und für seine Schwarzgrannensammlung. Mit 21 Tieren, die zur Bewertung eingereicht waren, nahm der Kaninchenzuchtverein C1 Mönchweiler die Badische Vereinsvizemeisterschaft mit in die Heimat. Und das ist um so höher zu bewerten, weil der Mönchweiler Zuchtverein zu den kleineren in Baden gehört und trotzdem immer vorne mit dabei ist. Insgesamt waren rund 140 Vereine in Offenburg am Start, die rund 5900 Tiere präsentierten.