Die Mitarbeiter der Stadtwerke Villingen-Schwenningen sind in Mönchweiler im Einsatz und tauschen die komplette Straßenbeleuchtung aus.Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Straßenbeleuchtung wird auf LED umgestellt

Mönchweiler (mhm). Noch bis November sind die Mitarbeiter der Stadtwerke Villingen-Schwenningen in der Gemeinde Mönchweiler unterwegs. Dort wird aktuell die gesamte Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt.

Für den Austausch der insgesamt 476 Leuchten erhält die Gemeinde vom Bundesumweltministerium im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative einen Zuschuss von 40 120 Euro. Die Gesamtkosten für den Austausch belaufen sich auf rund 260 000 Euro. Die Stromersparnis durch die neue Beleuchtung wird bei rund 64 Prozent, oder 66 000 kWh, liegen. So können jährlich voraussichtlich 15 000 Euro an Stromkosten eingespart werden.

Durch die neue LED-Technik ist es möglich, die Beleuchtung in mehreren Stufen zu dimmen. Deshalb wird künftig auf eine Nachtabschaltung verzichtet. Das hatten viele Mönchweiler Bürger in den vergangenen Jahren immer wieder gefordert und sich dabei an den meisten umliegenden Gemeinden orientiert. Wurde es nämlich in Mönchweiler einmal "später", konnte sich der Heimweg als schwierig erweisen – die Gemeinde lag im Dunkeln.

Nach der Ausschreibung mit Hindernissen – eine bereits ausgewählte Firma musste Konkurs anmelden – entschied man sich für Leuchten der Firma Hess. Beauftragt wurden mit der Umsetzung die Stadtwerke Villingen-Schwenningen. Eine Bewertungsmatrix mit sechs verschiedenen Kriterien, darunter vor allem Energieverbrauch und die Qualität der verbauten Leuchten, führte zu der klaren Entscheidung.

Alle vier bis sechs Wochen liefert die Firma Hess 50 bis 60 Leuchten, die dann in Mönchweiler verbaut werden. Das LED-Licht erscheint zwar heller, was auch an der Lichtfarbe liegt. Doch der markante orangene Schein, der über der Gemeinde lag, ist verschwunden, die Leuchten strahlen nach unten.

Das ist auf jeden Fall insektenfreundlicher. Die Lampen werden zur Mitte der Nacht auf 30 Prozent ihrer Leistung gedimmt.

Aufgrund der komplexen Programmierung der Leuchten brennen momentan auch die noch verbliebenen Straßenlaternen mit der alter Technik nachts durch.