Der Vorstand des FC Mönchweiler ist wieder gut aufgestellt mit den neu gewählten Benjamin Thorn (Schriftführer, von links), Thomas Gieracz (Spielausschussvorsitzender), Adolf Erbert (Beisitzer aktiv), Martin Bülow (stellvertretender Vorsitzender) und Matthias Storz (Vorsitzender).  Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Matthias Storz als Vorsitzender bestätigt

Mönchweiler. Nach einem turbulenten Jahr sieht Matthias Storz, Vorsitzender des FC Mönchweiler, wieder Licht am Ende des Tunnels. Nach diversen Trainerwechseln in der ersten Mannschaft wurde mit Holger Müller für die neue Saison ein Nachfolger gefunden, der als Spieler und Trainer reichlich Erfahrungen in seinem Heimatverein sammelte.

Wie ein zartes Pflänzchen wächst momentan auch der Wiederaufbau einer AH-Mannschaft, doch der Weg bis dorthin ist noch steinig. Mit Beginn der Winterpause meldete der FC seine zweite Mannschaft mangels Spielern ab. Die beiden Interimstrainer Fabio Matteo und Spielausschussvorsitzender Thomas Gieracz können sich somit voll auf das Training der ersten Mannschaft konzentrieren. Storz hob in seinem Bericht die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung hervor. Der termingerechten Sanierung der Kabinen folgt in diesem Jahr die Sanierung der Terrasse des Vereinsheims. Dank der Kassenführung von Martin Bülow habe der Verein keine finanziellen Sorgen, weshalb die Vorarbeiten für die Jubiläumsveranstaltung zum 100. Geburtstag im kommenden Jahr entspannt beginnen können.

Storz appellierte in diesem Zusammenhang an die Unterstützung der Mitglieder und weiterer Helfer, damit das Fest zu einer unvergesslichen Feier wird. In diesem Jahr beabsichtigt der FC, die Sonnwendfeier in Kombination mit einem Public Viewing des WM-Spiels Deutschland gegen Schweden anzubieten. Die Teilnahme am Dorffest ist obligatorisch und die Betreuung der französischen Freunde aus der Partnergemeinde Chabueil eine Selbstverständlichkeit.

Saverio Lupo und Christoph Schwarzeit trainieren eine Damenmannschaft, die bei anhaltendem Trainingseifer das Zeug zu einem Platz im oberen Drittel besitzt. "Ihr habt das Potenzial, um aufzusteigen", appellierte Bürgermeisterstellvertreter Wolfgang Eich an den Ehrgeiz der aktiven Mitglieder. Insbesondere der ersten Mannschaft wünschte er Erfolg und Glück, damit die Vereinschronik im Jubiläumsjahr mit dem Wiederaufstieg in die Kreisliga A ergänzt werden kann.

Die Wahlen bestätigten Matthias Storz im Amt des Vorsitzenden. Das vakante Amt des Säckelmeisters übernimmt der bisherige Schriftführer Martin Bülow. Neuer Schriftführer ist Benjamin Thorn. Spielausschussvorsitzender bleibt Thomas Gieracz, erster aktiver Beisitzer ist Adolf Erbert. Platzkassierer bleibt Harold Wahl. Neuer passiver Beisitzer ist Constantin Josef.

Im Clubheim ehrte Vorsitzender Matthias Storz vom FC Mönchweiler Adolf Erbert für zehn Jahre aktive Vereinszugehörigkeit. Auf die selbe Anzahl Jahre kommen Marco Beilharz, Philipp Meyer und Fabian Hackenjos. Vor 20 Jahren trat Branko Sasturko in den Verein ein, dem er noch heute als passives Mitglied angehört. Dafür erhielt er eine silberne Nadel inklusive Urkunde. Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft ging an Jörg Heinze. Mit Willi Braun und Günter Raddatz zeichnete der Vorsitzende zwei Urgesteine aus, deren Mitgliedschaft seit 60 Jahren besteht.