Foto: ©Kara-stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeindebücherei Mönchweiler seit vergangener Woche geöffnet /Es gelten die Hygiene-Regeln

Lesefreunde in Mönchweiler atmen auf: Seit vergangener Woche ist die Bücherei wieder geöffnet und sie können sich mit vielseitigem Lesestoff eindecken.

Mönchweiler (mhm). Seit Mittwoch ist die Gemeindebücherei in Mönchweiler wieder geöffnet. Pünktlich um 12 Uhr drehte Büchereileiterin Monika Hettich-Marull den Schlüssel nach Wochen wieder im Schloss – sehr zur Freude zahlreicher Leser.

Die Aussage der Besucher, die am ersten Tag hier waren, war bei allen gleich: "Gott sei Dank können wir wieder hierher und Lesestoff besorgen". Denn ausgerechnet in den Tagen der Kontaktsperre und viel Zeit zuhause in den eigenen vier Wänden ging einigen das Lesefutter aus.

Weil die kleine Gemeindebücherei im Bereich Onleihe und digitalen Medien nicht gut ausgestattet ist, konnten hier keine Wünsche erfüllt werden. Die Zeit hat gezeigt, dass man sich für die Zukunft auf jeden Fall Gedanken darüber machen muss, wie man die Angebote in Zukunft gestalten könnte.

Dieses Jahr steht ein kleines Jubiläum an

Doch vorerst ist man froh, dass die regulären Öffnungszeiten wieder gesichert sind – natürlich nur unter Einhaltung besonderer Vorschriften, wie überall im öffentlichen Leben. Auch in der Bücherei ist das Tragen einer Behelfsmaske Pflicht, die Abstandsregeln müssen eingehalten werden. Daran müssen sich die Besucher natürlich erst einmal gewöhnen – doch nach den letzten Wochen haben viele schon Routine und gehen mit Humor mit den geforderten Einschränkungen um.

Die Gemeindebücherei hat 2020 ein kleines Jubiläum: Vor 25 Jahren, im Jahr 1995 wurde die Bücherei auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Gerhard Dietz wieder auf den Weg gebracht. Der Bücherbestand aus der geschlossenen, kirchlichen Bücherei wurde vom Fachpersonal der Büchereifachstelle in Freiburg durchforstet – und viele alte Bücher aussortiert.

Seither wird die kleine Gemeindebücherei von Monika Hettich-Marull – zunächst ehrenamtlich mit weiteren Helfern und nun seit Jahren als Angestellte der Gemeinde Mönchweiler – geführt.

Begonnen hatte alles in den Räumen der Milchzentrale mit antiquierten Regalen. "Eine zugige Angelegenheit, im Winter oft ungemütlich kühl", erinnert sich die Büchereileiterin.

Seit Jahren befindet sich die Bücherei nun in modernen Räumen der Gemeinschaftsschule. Hier wurde in vergangener Zeit einiges investiert. In Eigenproduktion des Bauhofs wurden Holzregale gebaut, die Bücherei erhielt ein neues Bibliothekssystem.

Jedes Jahr steht der Bücherei ein Medienetat zu Verfügung, der es erlaubt, neueste Bücher für Kinder und Erwachsene vorzuhalten. Auch während der vergangenen Wochen der Pandemie hat man einige neue Leckerbissen für Leseratten besorgt – online beim regionalen Buchhandel.

Die Bücherei ist wieder zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet: Mittwoch von 12 bis 16 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. Die Mitarbeiterin vor Ort freut sich über möglichst viele Nutzer, die in den nächsten Wochen wieder in der Bücherei vorbeischauen.