Christoph Mayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Christoph Mayer: Freizeitangebot im Blick

Mönchweiler (mad). Christoph Mayer hat Verwaltungswissenschaften und Politik studiert. Eine breit gefächerte Ausbildung hält er für wichtig, um in einer Verwaltung die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Er hat auch schon direkt nach dem Studium überlegt, ob er in die Politik einsteigen soll. "Aber so ein Amt fordert Lebenserfahrung." Und die habe er gesammelt. Er habe den Betrieb seiner Eltern übernommen. Derzeit arbeite er für ein großes Versicherungsunternehmen.

Der Umgang mit Menschen sei ihm wichtig. Sein Motto lautet: Zukunft gemeinsam gestalten für ein wirtschaftlich starkes Mönchweiler und gute Lebensqualität für die Bürger.

Deshalb sei es notwendig, den Wirtschaftsstandort durch Infrastrukturmaßnahmen und die Förderung von Neuansiedlungen zu stärken. Die Flächenplanung der Gewerbebetriebe müsse man im Auge behalten. Allerdings müssten die Firmen auch zu Mönchweiler passen.

Er will eine lebendige Ortsmitte. Dazu gehöre, die Bausubstanz zu erhalten und attraktive Grünflächen zu schaffen. Beim Blick nach Unterkirnach sehe man, wie ein schöner Ortskern umgesetzt werden könne.

Wohnen für Jung und Alt stehe im Blickfeld, gleichermaßen für Familien mit Kindern wie auch für Senioren.

Die Schule will Mayer stärken, Tourismus, Kultur und Sport fördern. Es sei schon sehr viel Gutes im Vereinsleben vorhanden. Das Freizeitangebot könne man durch Events verbessern, die Magnetwirkung erzielen. Mönchweiler habe eine gute Ausgangsposition.