Kindersommer: Kunterbuntes Programm geht zu Ende/ Gemeinden sind mit Verlauf sehr zufrieden

Der Kindersommer Mönchweiler/Königsfeld findet erneut positive Resonanz und begeistert viele Kinder im unterschiedlichsten Alter.

Mönchweiler. Zum Abschluss im Rahmen des Kindersommers waren Fingerkuppenverbände und stabile Seitenlage angesagt. "Erste Hilfe für Jedermann" war der letzte Programmpunkt des Kinderferienangebots, das im Zeitraum vom 1. August bis zum 11. September von den Gemeinden Königsfeld und Mönchweiler organisiert wurde. Die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe wurden den Kindern spielerisch in Übungen, kleinen Aufgaben und in Quiz-Runden näher gebracht.

Am Anfang durften die Kinder ihr bisher vorhandenes Wissen im Bezug auf Erste Hilfe allgemein, den Unterschied zwischen Ersthelfer und Notfallsanitäter und der Notfallnummer, unter Beweis stellen. Auch wurde manchen von ihnen hierbei bewusst, dass sie in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal selbst zum Ersthelfer wurden.

Danach ging es dann für die zwölf Teilnehmer in den praktischen Teil des Nachmittags über, in dem die Kinder untereinander verschiedene Verbände anbringen durften. Hierfür wurden ihnen die Materialien zur Verfügung gestellt und erläutert. Die Kinder zwischen sieben und 14 Jahren, wurden von Sandra Banschbach, Katharina Losch, Isabel Nagel und Franziska Kratt vom DRK betreut. Die zugleich lehrreiche als auch spaßige Veranstaltung fand in der DRK-Garage in Mönchweiler statt.

Allgemein kam der diesjährige Kindersommer sehr gut an. Die unterschiedlichsten Programmpunkte wurden den Kindern geboten: Eine Uhr herstellen, die Wasserwelt der Fische erforschen, ein Besuch im Freilichtmuseum und im Schwarzwaldhof, sportliche Aktivitäten vom Tischtennis bis hin zum Fußball. Arlene Müller von der Gemeinde Mönchweiler ist sehr zufrieden und betone, es sei alles gut gelaufen. "Das diesjährige Kinderferienangebot war eine Herausforderung, die wir gut gemeistert haben. Die Veranstalter haben das Hygienekonzept immer eingehalten." Infolge von Corona konnten jedoch weniger Kinder als in den vergangenen Jahren teilnehmen. Meistens beschränkte sich die Maximalanzahl auf zehn Personen. Insgesamt haben 151 Kinder aus den beiden Gemeinden am Kinderferienprogramm teilgenommen. Mit am besten kam die Veranstaltung des DRK an, aber auch der Programmpunkt "Von der Biene bis hin zum Honig" vom Musikverein Mönchweiler war schnell ausgebucht.

Normalerweise trifft zudem das Reiten immer auf große Begeisterung, was dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Die örtlichen Vereine haben das vielfältige Programm möglich gemacht. Unter anderem waren der TC Königsfeld, der Schwarzwaldverein Mönchweiler, der Radsportverein Mönchweiler, der Golfclub Königsfeld und der Geschichtsverein Buchenberg beteiligt.