Bürgermeister Rudolf Fluck spielt auf Wunsch jeden gekauften Weihnachtsbaum "schön".Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsbaumverkauf: Bürgermeister Fluck musiziert

Mönchweiler (mhm). Alle Jahre wieder – wartet der Weihnachtsbaum im Bauhof von Mönchweiler auf Käufer. Der Weihnachtsbaumverkauf hatte dieses Jahr ein Novum zu bieten: Egal ob groß oder klein, eher licht oder dicht bewachsen – der gekaufte Baum konnte vom Bürgermeister Rudolf Fluck persönlich "schön gespielt" werden.

Begeisterter Hobbymusiker

Fluck, begeisterter Hobbymusiker, ließ auf seinem Flügelhorn traditionelle Weihnachtsweisen erklingen, wenn die Käufer bereit waren, einen Obolus zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Freiburg zu bezahlen. Bauhofleiter Jürgen Schwarzwälder sorgte mit der Kettensäge für die richtige Länge der zukünftigen Weihnachtsbäume.

Rathausmitarbeiter und Vertreter des Gemeinderats sorgten für Speis und Trank. Auch der Erlös der Bewirtung fließt in die Unterstützung der wichtigen Arbeit der Kinderkrebshilfe.

Ein Schelm, der bei der Auswahl der weihnachtlichen Weisen durch Bürgermeister Fluck eine politische Parallele erkennt. "Stille Nacht, heilige Nacht", "Süßer die Glocken nie klingen" und "Kling, Glöckchen, klingelingeling" hatte nichts mit dem anstehenden Bürgerentscheid in Sachen Kirchenglocken zu tun.