Mit den Verantwortlichen des Radsportvereins ging es beim Kinderferienprogramm in den Wald. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Radsportverein gibt Teilnehmern viele Tipps

Mönchweiler. Von schwarzen Wolken und entferntem Donnergrollen ließen sich die Verantwortlichen, als auch Kinder nicht abhalten: Der Radsportverein Mönchweiler hatte beim Kinderferienpro- gramm zum Mountain-Bike- Techniktraining auf dem Bike Parcours im Wald eingeladen.

Die meisten der 14 angemeldeten Kinder waren gekommen und mussten zunächst einmal mit ihren Rädern den "Sicherheitscheck" bestehen. Voraussetzung für die Teilnahme war ein verkehrssicheres Fahrrad, ein Fahrradhelm und eine mitgeführte Getränkeflasche. Waren die Voraussetzungen erfüllt, gab es von den Mitgliedern des Radsportvereins jede Menge Information rund um das Mountain-Biken.

Am Grillplatz traf sich die muntere Schar, wo sie von Peter Freigang, Hartmut Capreina, Peter Marull, Peter Kaiser und Wolfgang Nerlinger betreut wurden. Beim RSV freute man sich über den Zuspruch der Kinder – und die hatten jede Menge Spaß.

Zunächst galt es, einen Geschicklichkeitsparcours zu durchfahren. Anschließend wurden in zwei verschiedenen Gruppen sieben, beziehungsweise neun Kilometer im Mönchweiler Wald zurückgelegt. Die schon etwas erfahreneren Kinder wagten sich noch auf den Bike-Parcours des RSV und testeten ihr Fahrvermögen aus. Zurück an der Grillstelle gab es für Groß und Klein die obligatorische "Rennwurst" und Getränke, um den Energiehaushalt wieder aufzufüllen. Und der Mut, den Termin trotz unsicheren Wetters durchzuziehen, wurde belohnt: Erst ganz zum Ende der Veranstaltung setzte der Regen ein.