Die LAN-Party in der Gemeinschaftsschule ist auch bei der neunten Auflage eine Erfolgsveranstaltung. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinschaftsschule: Spaß steht bei LAN-Party im Vordergrund

Mönchweiler (mhm). Schonmal was von einer LAN-Party gehört? In Zeiten von Entertainment pur und Spielekonsolen vielleicht nicht mehr so zeitgemäß – aber echten Fans macht das heute noch großen Spaß, so auch in der Gemeinschaftsschule Mönchweiler.

Auf einer LAN-Party werden Computer zu einem lokalen Netzwerk zusammengeschlossen, so dass die Teilnehmer gegeneinander antreten oder zusammen spielen können. Der Spaß am Gamen steht eindeutig im Vordergrund. Man möchte sich in taktischen und strategischen Aufgaben behaupten oder als Teamplayer viel erreichen. Im "geschützten Raum" der Gemeinschaftsschule (GMS) hatten Konrektor Lothar Reiner und SMV-Lehrer Sebastian Stiegler mit rund 20 Schülern das Netzwerk aufgebaut und verkabelt. Jeder der jungen Gamer hatte pri vates Equipment mitgebracht. Sogar ein Soundsystem auf Rädern sorg te für den musikalischen Background. Für Reiner und Stiegler ist diese Form des Computer-Gaming eine positive.

Bereits zum neunten Mal wurde sie in der Schule veranstaltet – und sie hat nichts an Attraktivität verloren. Technisch versiert und immer da, wo es ein Problem gab: Mike Blank, ehemaliger Schüler der GMS. Für die Pädagogen steht fest: Diese Veranstaltung ist wichtig, um die Schüler auch außerhalb pädagogischer Ansätze kennenzulernen. Gut ausgestattet mit Essen und Trinken dauerte das Event eine ganze Nacht – erst am Morgen wurden die Installationen wieder abgebaut. Ein wichtiger Nebeneffekt: Die Jugendlichen spielen nicht nur, sondern setzen auch die anspruchsvollen Installationen selbst um. Die digitale Zukunft kann kommen.